Erstes Treffen, um sich kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen
Foto: A. Van der Bellen | Twitter
Am Donnerstagnachmittag traf der zukünftige tschechische Präsident Petr Pavel mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zu einem informellen Treffen in Prag zusammen. Begleitet wurden sie von ihren Ehefrauen Eva Pavlova und Doris Schmidauer, zusammen besuchten Sie das Restaurant U Glaubiců.
Die Präsidentenpaare blieben etwa 45 Minuten im Restaurant und genossen dabei das klassische Pilsner Bier sowie lokale Spezialitäten wie Grammelschmalz Aufstrich, Obazda und Tatarák.
Auch die Botschafter Bettina Kirnbauer (Österreichische Botschafterin in Tschechien) und Jiří Šitler (Botschafter der Tschechischen Republik in Wien) waren vor Ort, um dem Treffen beizuwohnen.
War es bei noch Präsident Zeman ein offizieller Staatsbesuch, war das Treffen Van der Bellens mit dem zukünftigen tschechischen Präsidenten Pavel hauptsächlich ein informeller Höflichkeitsbesuch, um sich kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen. Für diese Treffen sind keine speziellen Fragerunden vorbereitet.
Petr Pavel wird offiziell am 9. März als neuer tschechischer Präsident vereidigt.