top of page
AutorenbildTschechien News

Wirtschaftsvertrauen in Tschechien weiter auf Talfahrt: Rückgang bei Unternehmen und Verbrauchern

Erwartungen an eine Verbesserung in den kommenden Monaten geht leicht zurück

Wirtschaftsvertrauen in Tschechien weiter auf Talfahrt: Rückgang bei Unternehmen und Verbrauchern
Foto: Freepik

Der Gesamtvertrauensindikator, der die wirtschaftliche Stimmung in der Tschechischen Republik misst, ist im August um 1,4 Punkte auf 93,7 gesunken. Dies geht aus den neuesten Zahlen des tschechischen Statistikamtes hervor, die Anfang der Woche veröffentlicht wurden. Sowohl das Vertrauen der Unternehmen als auch der Verbraucher zeigt dabei eine rückläufige Tendenz.


Der Indikator für das Vertrauen der Unternehmen sank im August um 1,5 Punkte auf 93,0. Besonders stark war der Rückgang im Dienstleistungssektor, wo das Vertrauen um 4,3 Punkte sank. Auch im Handel (-2,6 Punkte) und im Baugewerbe (-2,4 Punkte) gab es Rückgänge. Einzig die Industrie verzeichnete einen Anstieg des Vertrauens um 1,6 Punkte, was jedoch als eine leichte Korrektur des deutlichen Rückgangs im Vormonat gewertet wird.


Jiří Obst, Leiter der Abteilung für Wirtschaftsumfragen des tschechischen Statistikamtes, erklärte: „Das Vertrauen in die Wirtschaft ist im August in allen Sektoren mit Ausnahme der Industrie gesunken. Besonders der Dienstleistungssektor, einschließlich des Finanzsektors, leidet unter der Erwartung eines Nachfragerückgangs in den kommenden Monaten.“


Auch das Verbrauchervertrauen setzte seinen Abwärtstrend fort und sank um 1,1 Punkte auf 97,3. Die Zahl der Menschen, die eine Verschlechterung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in den nächsten zwölf Monaten erwarten, stieg im Vergleich zum Vormonat deutlich an. Obwohl die Einschätzung der eigenen finanziellen Situation im Vergleich zu den vergangenen zwölf Monaten nahezu unverändert blieb, gingen die Erwartungen an eine Verbesserung in den kommenden Monaten leicht zurück.


Anastasija Nejasova von der Abteilung für Wirtschaftsumfragen kommentierte die Lage der Verbraucher: „Die Stimmung unter den Verbrauchern ist den vierten Monat in Folge gesunken. Etwa ein Drittel der Haushalte gibt an, dass sie mit ihren derzeitigen finanziellen Mitteln kaum über die Runden kommen, und weniger als zehn Prozent sind auf Ersparnisse oder Kredite angewiesen.“


Der aktuelle Rückgang des Gesamtvertrauensindikators spiegelt die wachsende Besorgnis sowohl bei Unternehmen als auch bei Verbrauchern über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung in der Tschechischen Republik wider.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page