top of page
AutorenbildTschechien News

Wirtschaftsvertrauen in Tschechien steigt im September leicht an

Unternehmen aus allen befragten Sektoren zeigten mehr Zuversicht

Wirtschaftsvertrauen in Tschechien steigt im September leicht an
Foto: Freepik

Der Gesamtvertrauensindikator in der Tschechischen Republik hat sich im September verbessert und stieg um 3,3 Punkte auf 97,0. Sowohl das Vertrauen der Unternehmen als auch das der Verbraucher trug zu diesem Anstieg bei. Der Indikator des Unternehmervertrauens verzeichnete einen Zuwachs von 3,8 Punkten und liegt nun bei 96,8. Das Verbrauchervertrauen legte um 0,6 Punkte zu und erreichte 97,9.


Unternehmen aus allen befragten Sektoren zeigten im September mehr Zuversicht. Besonders deutlich fiel der Anstieg im Dienstleistungsbereich aus, wo das Vertrauen um 5,1 Punkte wuchs. Auch das Baugewerbe (+3,0 Punkte), die Industrie (+2,9 Punkte) und der Handel (+1,3 Punkte) verzeichneten positive Entwicklungen.


„Das Vertrauen der Unternehmen hat in allen Sektoren zugenommen – eine Entwicklung, die zuletzt im April 2023 beobachtet wurde. Vor allem der Dienstleistungssektor, insbesondere der Finanzbereich, trug erheblich zu diesem Anstieg bei“, erklärte Jiří Obst, Leiter der Abteilung für Konjunkturumfragen des tschechischen Statistikamtes (ČSÚ).


Das Vertrauen der Verbraucher ist im September gestiegen. Der Vertrauensindikator erhöhte sich um 0,6 Punkte auf 97,9. Der Anteil der Verbraucher, die in den nächsten zwölf Monaten eine Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Lage in Tschechien und gleichzeitig eine Verbesserung ihrer finanziellen Situation erwarten, blieb im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert. Auch die Zahl der Haushalte, die ihre aktuelle finanzielle Situation schlechter einschätzen als in den vergangenen zwölf Monaten, blieb gegenüber August unverändert. Der Anteil der Verbraucher, die glauben, dass die derzeitige Zeit ungeeignet für größere Anschaffungen ist, ist das zweite Jahr in Folge gesunken.


Anastasija Neradova, Expertin des tschechischen Statistikamtes, kommentierte: „Nach vier Monaten des Rückgangs hat sich das Verbrauchervertrauen im September leicht erholt. Dennoch bleiben die meisten beobachteten Indikatoren stabil, was eher auf eine Korrektur der Rückgänge der letzten Monate hindeutet als auf einen substanziellen Anstieg. Insgesamt liegt die Verbraucherstimmung weiterhin unter ihrem langfristigen Durchschnitt.“

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page