Die Meteorologen warnen zudem vor erhöhten Flusspegeln aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage
Das kommende Wochenende wird es in der Tschechischen Republik wieder kälter werden, teilte das Tschechische Hydrometeorologische Institut (ČHMÚ) mit. Die durchschnittlichen Tages- und Nachttemperaturen sollen unter den Gefrierpunkt fallen, begleitet von Schneefall in weiten Teilen des Landes. Dieser Kälteeinbruch wird voraussichtlich bis in die nächste Woche anhalten, mit nächtlichen Temperaturen, die auf bis zu minus 12 Grad sinken können.
Am Freitag wird es wolkig bis stark bewölkt sein, mit möglichen Niederschlägen im Nordwesten und Norden, die auch in Schnee übergehen können. Die Temperaturen werden in der Nacht auf Werte zwischen plus drei und minus ein Grad sinken. Tagsüber werden Temperaturen von vier bis acht Grad erwartet.
Am Samstag wird es noch kälter, wenn arktische Luft aus dem Norden über die Tschechische Republik strömt. Es wird bewölkt sein, mit zunächst Regen im Süden, der im Laufe des Nachmittags und Abends in Schnee übergeht. Die Temperaturen in der Nacht liegen zwischen plus drei und minus einem Grad, während die Tagestemperaturen zwischen einem und fünf Grad variieren.
Am Sonntag wird in weiten Teilen des Landes Schnee fallen, und die Temperaturen werden weiter sinken. Die Nachttemperaturen bleiben unter dem Gefrierpunkt, im Nordosten könnten sie bis auf minus sieben Grad fallen. Die Tageshöchsttemperaturen werden zwischen minus drei und plus einem Grad liegen.
Die tiefen Temperaturen werden sich auch in der kommenden Woche fortsetzen, sowohl nachts als auch tagsüber, mit nächtlichen Tiefstwerten von bis zu minus 12 Grad.
Die Meteorologen warnen zudem vor erhöhten Flusspegeln aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage, und diese Warnung bleibt mindestens bis zum Wochenende bestehen.