top of page
AutorenbildTschechien News

Weltpremiere: Škoda präsentiert den neuen Škoda Elroq in Prag

Der Škoda Elroq hebt das Außendesign der Marke mit der neuen Designsprache "Modern Solid" auf ein neues Niveau

Weltpremiere: Škoda präsentiert den neuen Škoda Elroq in Prag
Foto: Škoda Auto

Am 1. Oktober feierte Škoda Auto die Weltpremiere des Škoda Elroq, dem ersten vollelektrischen Kompakt-SUV der Marke. Mit seinem innovativen Design, der neuen "Modern Solid"-Sprache und einer Reichweite von über 560 Kilometern setzt das Modell neue Maßstäbe im Bereich Elektromobilität. Neben modernster Technologie überzeugt der Elroq durch seine Erschwinglichkeit und Vielseitigkeit.


Gestern, Dienstag, dem 1. Oktober, feierte Škoda Auto in Prag die Weltpremiere des brandneuen Modells Škoda Elroq. Mit dem Škoda Elroq wird der Vorhang für ein bahnbrechendes Modell geöffnet: Es ist das erste rein elektrische Fahrzeug der tschechischen Marke im bedeutenden Segment der Kompakt-SUVs. Gleichzeitig ist es das erste Serienmodell, das die neue Škoda-Designsprache "Modern Solid" konsequent umsetzt. Diese vereint Robustheit, Funktionalität und Authentizität.


„Der neue Škoda Elroq trägt unsere neue Designsprache Modern Solid und hebt mit seinem auffallenden Tech-Deck-Face und seinem unverwechselbaren Frontstoßfänger das Exterieurdesign auf ein neues Level. Ein weiteres charakteristisches Detail ist die Škoda Wortmarke auf der Fronthaube unseres neuen rein elektrischen Modells. Akzente in Unique-Dark-Chrom runden den Auftritt stimmig ab. Mit seiner großen Reichweite und der robusten Bauweise eignet sich der Elroq als idealer Begleiter für die täglichen Alltagsabenteuer unserer Kunden. Dank der kompakten Abmessungen passt er aber auch perfekt ins urbane Umfeld,“ sagt Karl Neuhold, Leiter Exterieurdesign bei Škoda Auto.

Weltpremiere: Škoda präsentiert den neuen Škoda Elroq in Prag
Foto: Škoda Auto

Der Škoda Elroq bietet eine Vielzahl an Antriebs- und Batterieoptionen, die im WLTP-Zyklus eine Reichweite von über 560 Kilometern ermöglichen. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören unter anderem eine Rückfahrkamera, ein Proaktiver Insassenschutz, Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie ein Ausstiegswarner (Side Assist), ein 13-Zoll-Infotainmentbildschirm und SmartLink. Der Elroq ist das preisgünstigste Elektroauto seiner Klasse auf dem europäischen Markt und startet bei einem Preis von rund 33.000 Euro – vor möglichen staatlichen Förderungen. Damit erreicht Škoda in vielen Märkten einen vergleichbaren Listenpreis wie der Škoda Karoq, das Modell mit konventionellem Antrieb.


Das SUV kann ab 2. Oktober inklusive einer limitierten "First Edition" (Škoda Elroq First Edition 85 210 kW (286 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,2 – 16,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A; vorläufige Werte) konfiguriert werden. Die Markteinführung in Europa ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Comentários


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page