Eines der Highlights des Jahres 2024 war die Wiedereröffnung der Nová Spirála
Seit gut zwei Jahren sind das Prager Ausstellungsgelände Výstaviště Holešovice und die Markthallen in Holešovice wirtschaftlich und verwaltungstechnisch miteinander verbunden. Nach einem Jahr der Entwicklung verspricht auch dieses Jahr weiteres Wachstum für beide Komplexe.
Im Jahr 2024 fanden auf dem Messegelände und in den Markthallen in Holešovice (Holešovická Tržnice) insgesamt 373 Veranstaltungen statt. Das Ausstellungzentrum lockte dabei rund 1,8 Millionen Besucher an, die Markthallen in Holešovice, die ganzjährig geöffnet sind, lockten rund 2,8 Millionen Besucher an. Der bei den Pragern beliebte Markt in Holešovice feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum.
Neben zahlreichen Veranstaltungen zählte im vergangenen Jahr die Wiedereröffnung der Neuen Spirale nach mehr als 20 Jahren zu einem der wichtigsten Ereignisse auf dem Messegelände. Zu den wichtigsten Veranstaltungen auf dem Messegelände im Jahr 2024 zählten die Matějská pouť, das All American Fest, Legendy, Metronome Prague, die Buchmesse Prag und viele weitere Events.
Das Messegelände Holešovice im Jahr 2025
Auch in diesem Jahr wird das Messegelände mit zahlreichen Veranstaltungen und neuen Entwicklungen belebt. Die Saison beginnt traditionell mit der symbolträchtigen Matějská pouť, die den Besuchern in diesem Jahr die legendäre Stahlachterbahn Cyklon bietet – eine Attraktion, die seit mehr als 40 Jahren Kinder und Erwachsene anzieht. Mit dem Beginn der Matějská pouť erwacht auch der Park auf dem Messegelände, der zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Roller- und Skatefahren, Outdoor-Yoga, Parkour, Natur-Workout und Klettergärten für Kinder im Freien bietet. Ab dem Frühjahr werden zudem alle Cafés geöffnet sein.
Die Neue Spirale: Bühne für große Namen
Eines der Highlights des Jahres 2024 war die Wiedereröffnung der „Nová Spirála“ nach 22 Jahren. Auch in diesem Jahr wird dieser Multigenre-Veranstaltungsraum im Mittelpunkt stehen. Die Spirale verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Höhepunkten.
Die Rückkehr des Industriepalastes
Die Renovierung des Industriepalastes schreitet erfolgreich voran. Im Februar wird das dritte Jahr der Rekonstruktionsarbeiten abgeschlossen sein, die Fertigstellung des Gebäudes ist für Juni 2026 geplant.
Neben der laufenden Rekonstruktion des Industriepalastes stehen in diesem Jahr weitere Projekte an: die Fortsetzung der Arbeiten am Lapidarium, die Sanierung der Halle J, in der die tschechische Polizei ihren Sitz hat, sowie die Neugestaltung der Parkplätze sowie die Modernisierung der öffentlichen Beleuchtung.
Výstaviště Praha Holešovice