Die Verkehrsmaßnahmen werden durch Verkehrsschilder an den Zufahrtsstraßen deutlich angezeigt
Am Silvesterabend müssen Autofahrer mit Verkehrsbeschränkungen auf dem Wenzelsplatz im Zusammenhang mit den Silvesterfeiern rechnen. Diese Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit der Polizei getroffen werden, sollen den Schutz von Gesundheit und Eigentum gewährleisten.
Die Verkehrsbeschränkungen betreffen folgende Zeiträume:
31. Dezember 2024 (Silvester) ab 12:00 Uhr bis 1. Januar 2025 (Neujahr) bis 10:00 Uhr:
Das Parken von Fahrzeugen wird in allen Zonen (blau, violett) einschließlich der reservierten Parkplätze im gesamten Bereich des Wenzelsplatzes verboten.
31. Dezember 2024 (Silvester) ab 16:00 Uhr bis 1. Januar 2025 (Neujahr) bis 08:00 Uhr:
Allen Fahrzeugen ist die Zufahrt zum Wenzelsplatz verboten, mit Ausnahme von Fahrzeugen des Integrierten Rettungssystems (IRS).
1. Januar 2025 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr:
Die Einfahrt ist nur für IZS- und Versorgungsfahrzeuge gestattet.
Ab 10:00 Uhr am 1. Januar 2025 wird der Wenzelsplatz wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Verkehrsmaßnahmen werden durch Verkehrsschilder an den Zufahrtsstraßen deutlich angezeigt. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, diese Einschränkungen zu respektieren und ihre Planungen darauf abzustimmen, insbesondere hinsichtlich Anlieferungen an Geschäfte und Gastbetriebe sowie dem Parken von Autos.
Die Prager Stadtverwaltung möchte Besucher der Feierlichkeiten daran erinnern, dass es in der Silvesternacht und am Neujahrstag verboten ist, im Stadtzentrum und in der Nähe von Krankenhäusern Feuerwerkskörper zu zünden.