Das Projekt ist Teil der Entwicklungspläne des Prager Flughafens „Towards the Future“
Die Zufahrtsbrücke zum Prager Flughafen Václav Havel wird auf drei Fahrspuren verbreitert. Das Projekt, das Teil der Entwicklungspläne des Prager Flughafens „Towards the Future“ ist, beginnt am 16. September. Die neue, verbreiterte Brücke soll voraussichtlich im Mai 2025 fertiggestellt werden.
„Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ist einer der wichtigsten Bereiche in den Entwicklungsplänen des Flughafens. Wir haben bereits eine leistungsfähige Oberleitungsbuslinie eingerichtet, und die Vorbereitungen für eine Bahnlinie zwischen dem Flughafen und dem Prager Stadtzentrum sind im Gange. Darüber hinaus arbeiten wir auch an einer Erhöhung der Kapazität der Straßenanbindungen. Deshalb bereiten wir uns schon jetzt auf den erwarteten künftigen Anstieg der Passagierzahlen und die damit verbundene Entwicklung der Terminalkapazitäten vor, indem wir die Zufahrtsbrücke in der Aviatická-Straße vor dem Flughafen verbreitern. In Zukunft soll die Zahl der Parkplätze auf dem Flughafengelände mehr als verdoppelt werden, einschließlich einer zentralen Ladestation für Elektrofahrzeuge. Dies wird den Passagieren die Anreise zum Flughafen erleichtern und den Komfort erhöhen“, sagt Martin Kučera, Mitglied des Verwaltungsrats des Flughafens Prag.
Der Bau der breiteren Zufahrtsbrücke auf der Aviatická-Straße soll die künftige Anfahrt und Abfahrt sicherer und leistungsfähiger machen und den gestiegenen Anforderungen sowie dem erhöhten Verkehrsaufkommen durch die künftige Flughafenentwicklung gerecht werden. Die neu gestaltete Brücke soll im Mai nächsten Jahres fertiggestellt werden. Sie wird zwei Fahrspuren für die Zufahrt und eine zusätzliche separate Spur für die Ausfahrt vom Autobahnkreuz umfassen.
Die Arbeiten an der Zufahrtsbrücke beginnen am 16. September mit der Entfernung der Beleuchtung und dem Bau provisorischer Übergänge. Bis Ende September wird der Verkehr hier auf eine Fahrspur reduziert, und dieselbe Einschränkung gilt für die Brücke, die vom Flughafen kommend genutzt wird. Ab Oktober wird die Zufahrtsbrücke abgerissen, einschließlich des Tragwerks und der Pfeiler. Die Zufahrt zum Flughafen wird während der Bauarbeiten auf eine Fahrspur reduziert und über eine provisorische Straße im Mittelstreifen umgeleitet.
Derzeit wird auch die K Letišti-Straße umgebaut, und der Verkehr wird durch Ampeln geregelt. In den nächsten Etappen, vom 23. September bis zum 25. Oktober, werden die Haltestellen der Stadt- und Vorortlinien in Richtung Terminal 1 und Terminal 2 vorübergehend an der bestehenden Haltestelle U Hangáru (vor dem Parkplatz D) zusammengelegt. In Richtung Stadtzentrum wird die Haltestelle U Hangáru aufgehoben und vorübergehend in die Jana-Kašpara-Straße verlegt.