top of page

Unwetterwarnung für weite Teile Tschechiens: Starkregen und Überschwemmungsgefahr

Aktualisiert: vor 1 Tag

In den nächsten vier Tagen wird für weite Teile der Tschechischen Republik eine außergewöhnlich hohe Niederschlagsmenge von 150 bis 250 Millimetern pro Quadratmeter erwartet

Unwetterwarnung für weite Teile Tschechiens: Starkregen und Überschwemmungsgefahr
Foto: Jacek Dudzinski | Unsplash

Die Meteorologen haben ihre Warnungen vor extremen Regenfällen und Überschwemmungen auf weitere Gebiete in der Region Vysočina und den südlichen Teil des Böhmerwalds (Šumava) ausgeweitet. Ab Freitag wird intensiverer Regen als ursprünglich vorhergesagt erwartet, der den Westen des Landes bis in die Region Ústí und Pilsen erreichen soll. Zusätzlich werden starke Winde am Wochenende erwartet, die nach Angaben des Tschechischen Hydrometeorologischen Instituts (ČHMÚ) die gesamte Republik mit Ausnahme der Region Pilsen betreffen.


Laut den Meteorologen wird das Wetter in den kommenden Tagen – mindestens bis Sonntag – durch das Tiefdruckgebiet „Boris“ beeinflusst, das erhebliche Niederschläge mit sich bringt. Diese werden vor allem die südöstliche Hälfte des Landes und die Luvseiten höherer Gebiete treffen.

In den nächsten vier Tagen wird für weite Teile der Tschechischen Republik eine außergewöhnlich hohe Niederschlagsmenge von 150 bis 250 Millimetern pro Quadratmeter erwartet. Dies wird zu steigenden Pegelständen der Flüsse führen, wobei einige Flüsse die höchste Hochwasserstufe überschreiten könnten.


Für den Osten, Süden und Norden des Landes wurde bereits eine extreme Hochwasserwarnung ausgegeben. In anderen Regionen, darunter Mittel- und Nordwestböhmen sowie Prag, gilt eine Hochwasserwarnung mit der Möglichkeit, dass die zweite Stufe überschritten wird. Neben klassischen Überschwemmungsgebieten sind auch Sturzfluten und Erdrutsche in normalerweise unbetroffenen Gebieten möglich.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page