top of page
AutorenbildTschechien News

Tschechische Kronjuwelen: Noch bis Ende September auf der Prager Burg zu sehen

Seit dem Start der Ausstellung vor rund einer Woche haben bereits fast 20.000 Besucher die Kronjuwelen bewundert

Tschechische Kronjuwelen: Noch bis Ende September auf der Prager Burg zu sehen
Foto: Tschechische Kronjuwelen | vlada.cz

In den ersten sechs Tagen haben fast 20.000 Besucher die tschechischen Kronjuwelen auf der Prager Burg besichtigt. Am Donnerstag, einem Tag, der ausschließlich Schulklassen vorbehalten war, besuchten rund 2.000 Schüler und Lehrer die Ausstellung. Interessierte können die Kronjuwelen noch bis Ende September im Vladislav-Saal der Prager Burg kostenlos bewundern.


Im Vergleich zum Vorjahr, als die Ausstellung über acht Tage stattfand und von fast 34.000 Menschen besucht wurde, verzeichnet die diesjährige Präsentation leicht rückläufige Besucherzahlen. An Tagen, an denen die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich war, besuchten im Schnitt 3.500 Menschen täglich die Kronjuwelen. Im Vorjahr lag der Durchschnitt bei 4.200 Personen pro Tag, berichtet das Nachrichtenportal idnes.cz.


Während der zehnjährigen Amtszeit von Präsident Miloš Zeman wurden sie nur viermal ausgestellt. Zuletzt waren sie im Januar 2023, anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Tschechischen Republik, zu sehen. In diesem Jahr hat Präsident Petr Pavel beschlossen, die tschechischen Kronjuwelen künftig jedes Jahr zum St. Wenzelstag der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Foto: Tschechische Kronjuwelen | Petr Pavel

Veronika Wolf, Kultur- und Programmdirektorin des Präsidialamtes, erklärte bei der Eröffnung der diesjährigen Ausstellung: „Indem wir die Kronjuwelen jedes Jahr ausstellen, ermöglichen wir mehr Menschen, diese wertvollen Artefakte zu sehen. Die Ausstellung wird nicht länger eine hochexklusive Angelegenheit sein.“


Die Ausstellung, die unter dem Titel „Die geheime Macht der Steine“ steht, zeigt den Besuchern dank einer holografischen Animation, wie die Krone des heiligen Wenzel ursprünglich bei der Krönung Karls IV. im Jahr 1347 aussah. Ursprünglich zierten 13 grüne Smaragde und 60 Perlen die Krone, doch Karl IV. ließ diese später durch blaue Saphire ersetzen.


Die Ausstellung ist bis 30. September täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, mit einer Ausnahme am Donnerstag, dem 26. September, an dem sie erst ab 13:00 Uhr zugänglich ist.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page