top of page

Tschechische Film- und Fernsehakademie nominiert „Vlny“ von Jiří Mádl als Oscar-Kandidaten

Waves feierte seine Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary und lockte seit seinem Kinostart im August bereits über 350.000 Zuschauer in die tschechischen Kinos

Tschechische Film- und Fernsehakademie nominiert „Waves“ von Jiří Mádl als Oscar-Kandidaten
Foto: Vlny

Die Tschechische Republik hat ihren Anwärter für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Spielfilm“ gewählt. Die Mitglieder der Tschechischen Film- und Fernsehakademie (ČFTA) haben das Historiendrama „Waves“ (Vlny) von Drehbuchautor und Regisseur Jiří Mádl nominiert. Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe von Journalisten des tschechischen Rundfunks, die sich im Jahr 1968 trotz der Besetzung durch Truppen des Warschauer Paktes für unabhängige Berichterstattung einsetzen.


„Waves“, das auf einer wahren Begebenheit beruht, feierte seine Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary und lockte seit seinem Kinostart im August bereits über 350.000 Zuschauer in die tschecchischen Kinos. Der Film steht nun im Rennen um die prestigeträchtige Auszeichnung bei der 97. Oscarverleihung, die am 2. März 2025 stattfinden wird. Die Nominierungen werden am 17. Januar 2025 bekannt gegeben.

Video: Vlny (2024) HD trailer (CZ)


Mádl, der über zehn Jahre an „Waves“ arbeitete, verwebt in seinem bisher ambitioniertesten Werk Themen wie den Kampf um Freiheit, die Bedeutung der Familie und die gefährliche Welt der Spionage. Neben Vojtěch Vodochodský in der Hauptrolle sind auch Stanislav Majer, Martin Hofmann und Táňa Pauhofová Teil des hochkarätigen Casts.


Jiří Mádl ist kein Unbekannter in der tschechischen Filmwelt. Bereits sein Regiedebüt „To See the Sea“ wurde mehrfach ausgezeichnet, und auch sein zweiter Film „Auf dem Dach“ gewann internationale Preise. Als Schauspieler machte er 2004 in dem Film „Snowboarders“ auf sich aufmerksam und wurde für seine Rolle in „Droneman“ mit dem Tschechischen Löwen geehrt.

Tschechische Film- und Fernsehakademie nominiert „Waves“ von Jiří Mádl als Oscar-Kandidaten
Foto: Vlny

Die Entscheidung der Akademie fiel nach einer Abstimmung zwischen dem 30. August und 8. September 2024. Neben „Waves“ wurden auch die Filme „Girl America“ und „Our Lovely Pig Slaughter“ als Favoriten gehandelt.


Die Tschechische Republik konnte bisher dreimal den Oscar gewinnen, zuletzt mit „Kolya“ von Jan Svěrák im Jahr 1996. Sechs weitere tschechische Filme schafften es in die Endauswahl, darunter „The Firemen's Ball“ von Miloš Forman und „Divided We Fall“ von Jan Hřebejk. Nun bleibt abzuwarten, ob „Waves“ in die Fußstapfen dieser Klassiker treten kann.

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page