top of page
AutorenbildTschechien News

Tschechische Eisenbahnen erhöhen zu Weihnachten Kapazitäten: Ticketreservierung empfohlen

Bahnunternehmen melden eine hohe Nachfrage nach Inlands- und Auslandsreisen, auf einigen Strecken sind nur noch wenige Plätze verfügbar

Tschechische Eisenbahnen erhöhen zu Weihnachten Kapazitäten: Ticketreservierung empfohlen
Foto: České dráhy

Die tschechischen Bahnunternehmen raten Reisenden, für die bevorstehenden Weihnachts- und Neujahrsfeiertage bereits jetzt ihre Fahrkarten zu reservieren. Die Nachfrage nach Zugfahrten ist immens, und laut der Tschechischen Bahn (České dráhy) sind in einigen Zügen nur noch wenige Plätze verfügbar. Um dem Ansturm gerecht zu werden, setzen die Tschechischen Bahnen zusätzliche Züge ein, insbesondere auf der Strecke zwischen Prag und dem Osten des Landes. Auch RegioJet hat seine Kapazitäten erhöht.


„An manchen Tagen sind jetzt schon nur noch wenige Plätze frei. Wir empfehlen, die Reservierung von Fahrkarten für die Zeit vor Weihnachten nicht aufzuschieben. Sollten einige Züge bereits ausgebucht sein, sollten Reisende in Erwägung ziehen, einen anderen Zug außerhalb der Stoßzeiten zu wählen. Für kürzere Strecken sind regionale Verbindungen oft die bessere Wahl im Vergleich zu Fernzügen,“ sagte Filip Medelský, Sprecher der Tschechischen Bahn gegenüber dem Nachrichtensender ČT24. Er warnt außerdem, dass Reisende ohne Reservierung möglicherweise auf vollbesetzte Züge stoßen könnten.


Die Bahnunternehmen RegioJet und České dráhy stimmen darin überein, dass während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel die Verbindungen zwischen Prag und regionalen Städten wie Brno, Ostrava, Olmütz oder Pilsen besonders stark nachgefragt werden. Auch Züge, die weiter nach Wien, Budapest, Bratislava oder Košice fahren, sind sehr gefragt. Um den erhöhten Bedarf zu decken, verstärken die Verkehrsunternehmen ihre Verbindungen auf diesen Strecken.


Zusätzlich werden in der Vorweihnachtszeit mehr Wagen auf weiteren Strecken eingesetzt, darunter die Verbindungen von Prag nach Budweis, Pilsen und Eger. Alexandra Janoušek Kostřicová, Sprecherin von RegioJet, erläutert: „Durch den Einsatz modernisierter Wagen und die Kapazitätserweiterung während der Weihnachtszeit haben wir die Anzahl der Sitzplätze im Vergleich zum Vorjahr um bis zu sechzig Prozent erhöht.“


Die rechtzeitige Planung und Reservierung von Fahrkarten wird somit für alle Reisenden empfohlen, um eine stressfreie Anreise zu den Festtagen zu gewährleisten.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page