Auf dem Černín Palast in Prag, dem Sitz der tschechischen Diplomatie, weht seit dem Wochenende eine schwarze Flagge
Das tschechische Außenministerium gab heute bekannt, dass es ein Kondolenzbuch für den verstorbenen ehemaligen Außenminister Karel Schwarzenberg am heutigen Nachmittag und am Dienstag für die Öffentlichkeit auflegen wird. Schwarzenberg, der am Samstag im Alter von 85 Jahren verstarb, hinterlässt eine bedeutende politische Karriere als Minister, Senator und Parlamentsabgeordneter. Auch beide Kammern des Parlaments haben Gedenkfeiern und das Auflegen von Kondolenzbüchern angekündigt.
Auf dem Černín Palast in Prag, dem Sitz der tschechischen Diplomatie, weht seit dem Wochenende eine schwarze Flagge. Das Kondolenzbuch wird laut Aktualne.cz heute von 14:00 bis 16:00 Uhr und am Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 16:00 Uhr im Ministerium ausliegen. Das Außenministerium betonte am Sonntag, dass Schwarzenberg Generationen von Diplomaten inspiriert habe und deutlich gemacht habe, was es bedeutet, Teil des Westens zu sein.
Die Abgeordnetenkammer wird ihre Sitzung am Dienstag mit einer Schweigeminute eröffnen, wie die Sprecherin der Kammer, Markéta Pekarová Adamová (TOP 09), bekannt gab. Schwarzenberg war bis zu den Wahlen 2021, das älteste Mitglied des tschechischen Unterhauses, vor welchen er seinen Rückzug aus der Politik ankündigte.
Der tschechische Senat plant ebenfalls ein Kondolenzbuch aufzulegen. Schwarzenberg war von 2004 bis 2010 Mitglied des Senats. Der Senat kündigte außerdem an, bei allen Empfängen Gedenktafeln aufzustellen, um dem Verstorbenen ehemaligen Außenminister zu gedenken.