top of page

Tschechien bleibt auch 2024 EU-Nettoempfänger: +83,2 Mrd. CZK

Autorenbild: Tschechien NewsTschechien News

Seit dem EU-Beitritt Tschechiens hat das Land rund 1 Billion CZK mehr erhalten, als es in den EU-Haushalt eingezahlt hat

Tschechien bleibt auch 2024 EU-Nettoempfänger: +83,2 Mrd. CZK
Foto: Mika Baumeister | Unsplash

Die Tschechische Republik erhielt im vergangenen Jahr wieder mehr Mittel aus dem Haushalt der Europäischen Union, als sie eingezahlt hat. Zusätzlich kamen Einnahmen aus dem EU-Wiederaufbaufonds (NGEU) hinzu. Insgesamt erhielt Tschechien 83,2 Mrd. CZK mehr, als es in den EU-Haushalt eingezahlt hat. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Finanzministeriums hervor.


„Neben den bekannten Mitteln aus den europäischen Strukturfonds fließen derzeit zunehmend Finanzmittel aus dem EU-Wiederaufbaufonds (NGEU) nach Tschechien. Im vergangenen Jahr belief sich der Betrag auf über 74 Mrd. CZK – fast doppelt so viel wie im Jahr 2023. Die Gelder aus dem Nationalen Aufbauplan, der mittlerweile voll angelaufen ist, nutzen wir vor allem für die Modernisierung und Digitalisierung Tschechiens“, sagte Finanzminister Zbyněk Stanjura.


Im Jahr 2024 erhielt Tschechien insgesamt 69 Mrd. CZK aus dem EU-Haushalt, während es 60 Mrd. CZK in den europäischen Haushalt einzahlte. Der positive Saldo Tschechiens gegenüber dem EU-Haushalt resultierte weiterhin vor allem aus Einnahmen aus den Strukturfonds und dem Kohäsionsfonds in Höhe von fast 36 Mrd. CZK sowie aus Mitteln zur gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in Höhe von 24,9 Mrd. CZK.


Zusätzlich zu den Einnahmen aus dem EU-Haushalt erhielt Tschechien im Jahr 2024 weitere Mittel für die Aufbauhilfe zur Förderung des Zusammenhalts und der Regionen Europas (React-EU und den Fonds für einen gerechten Übergang), den Nationalen Aufbauplan sowie ausgewählte Investitionsprogramme aus dem EU-Wiederaufbaufonds (NGEU) in Höhe von 74,2 Mrd. CZK.


Seit dem EU-Beitritt am 1. Mai 2004 bis Ende 2024 hat Tschechien 936,6 Mrd. CZK an die EU überweisen und 2,01 Bio. CZK (rund 80 Mrd. EUR) erhalten. Insgesamt hat Tschechien also rund 1 Bio. CZK (rund 40 Mrd. EUR) mehr erhalten, als es in den EU-Haushalt eingezahlt hat. Mit den zusätzlichen Einnahmen aus dem EU-Wiederaufbaufonds belaufen sich die gesamten Einnahmen sogar auf 2,16 Bio. CZK. Dadurch steigt das Plus der Nettobezüge aus dem EU-Haushalt während der Mitgliedschaft Tschechiens seit 2004 auf 1,22 Bio. CZK (rund 48 Mrd. EUR).


Die langfristig positive Nettoposition Tschechiens zum EU-Haushalt beruht hauptsächlich auf Einnahmen aus den Strukturfonds, dem Kohäsionsfonds und Mitteln zur gemeinsamen Agrarpolitik der EU. Der langfristige Anstieg der tschechischen Beiträge spiegelt sowohl das wachsende EU-Budget als auch die fortschreitende wirtschaftliche Entwicklung des Landes innerhalb der EU wider.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page