Es ist bereits die zweite internationale Auszeichnung, die Michl in diesem Jahr erhalten hat

Aleš Michl, der Gouverneur der Tschechischen Nationalbank (ČNB), wurde als bester Zentralbanker Europas ausgezeichnet. Das renommierte Magazin The Banker würdigte insbesondere seine erfolgreiche Inflationsbekämpfung und die Rückkehr zum Zwei-Prozent-Ziel im Jahr 2024. Es ist bereits die zweite internationale Ehrung für Michl in diesem Jahr.
Der Gouverneur der Tschechischen Nationalbank (ČNB), Aleš Michl, wurde zum besten Zentralbanker Europas ernannt. Die angesehene Auszeichnung des Magazins The Banker, das zur Financial Times-Gruppe gehört, hebt insbesondere seine erfolgreiche Strategie zur Überwindung der außergewöhnlich hohen Inflation und das Erreichen des Zwei-Prozent-Ziels im Jahr 2024 hervor. Es ist bereits die zweite internationale Auszeichnung, die er in diesem Jahr erhalten hat.
Der Bankrat unter der Leitung von Aleš Michl stabilisierte im Jahr 2022 die Zinssätze auf einem restriktiven Niveau von 7 % und setzte gleichzeitig auf eine Politik einer starken Krone. Dank dieser geldpolitischen Maßnahmen, die die strengsten der letzten 20 Jahre waren, kehrte die Inflation im Februar 2024 als eine der ersten in der Region exakt auf 2 % zurück. Die Jury betonte, dass der Gouverneur damit sein Versprechen eingelöst hat, das er bei seinem Amtsantritt gegeben hatte: die hohe Inflation innerhalb von zwei Jahren auf das Zwei-Prozent-Ziel zu senken.
„Als ich 2022 Gouverneur wurde, habe ich versprochen, die Inflation binnen zwei Jahren auf zwei Prozent zu senken – und das ist gelungen. Entscheidend war der Strategiewechsel, den ich im Herbst 2022 vorgestellt habe. Bis Frühjahr 2023 erreichten wir den stärksten Kronenkurs gegenüber dem Euro, was Importe verbilligte und die Geldpolitik für Exporteure verschärfte. Unsere Maßnahmen waren die strengsten seit 20 Jahren. Wir hielten die Leitzinsen stabil, was dennoch zur Inflationssenkung beitrug. Eine langfristig konsistente Geldpolitik ist besser, als jahrelang Nullzinsen zu halten und dann von plötzlicher Inflation überrascht zu werden“, sagte ČNB-Gouverneur Aleš Michl.
Mit der renommierten Auszeichnung von The Banker reiht sich Aleš Michl in die Liste der bedeutendsten Zentralbanker der Welt ein, die aktiv zur Preisstabilität und zum Vertrauen der Investoren beigetragen haben. Das Magazin The Banker aus dem Verlagshaus Financial Times zeichnet jedes Jahr führende Persönlichkeiten der globalen Zentralbankwelt aus. Auf globaler Ebene wurde in diesem Jahr Jerome Powell, der Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve, für seine Führung in einer herausfordernden wirtschaftlichen Zeit zum Gouverneur des Jahres ernannt.
Neben der Auszeichnung von The Banker als bester Zentralbanker Europas konnte Aleš Michl auch auf globaler Ebene punkten. Bei den Central Banking Awards, die vom renommierten Magazin Central Banking veranstaltet werden, wurde er als erster Zentralbanker in der Geschichte Tschechiens zum besten Gouverneur der Welt ernannt.