Die Umfahrung von České Budějovice ist gebührenfrei
In České Budějovice wurde am Samstag kurz vor 12 Uhr das neue Teilstück der D3 von České Budějovice nach Kaplice für den Verkehr freigegeben. Hunderte von Menschen kamen, um der Eröffnung beizuwohnen. Den Autofahrern stehen nun weitere 28 Kilometer der D3 zur Verfügung.
„Ein großes Dankeschön an Direktorin Hrušková, Radek Mátl von der ŘSD, aber auch an Martin Kuba, den Gouverneur, mit dem wir seit dem ersten Moment hier sind, seit Januar 2022, als wir den Bau wieder in Gang bringen mussten, damit wir heute endlich die ersten Autos durch den Tunnel lassen können“, sagte Verkehrsminister Martin Kupka (ODS).
„Darüber bin ich sehr froh. Damit ist ein hundert Kilometer langes Teilstück der Autobahn in Betrieb. Von Mezno in Mittelböhmen bis Kaplice in der Region Český Krumlov wird das neu eröffnete, rund 28 Kilometer lange Teilstück als Umfahrungsstraße für České Budějovice dienen“, fügte der Verkehrsminister hinzu.
Dies ist der zweite neu eröffnete Abschnitt der Autobahn in der Region Südböhmen. Seit Mitte Dezember können Autofahrer auch den achtundvierzig Kilometer langen Abschnitt der D4 zwischen Příbram und Písek nutzen. Es wurden insgesamt 32 Kilometer der neuen Autobahn gebaut, während weitere 16 Kilometer älterer Abschnitte modernisiert wurden
Die rasche Komplettierung des tschechischen Autobahnnetzes fördert nicht nur die nationale Infrastruktur, sondern eröffnet auch neue Wege für den europäischen Handels- und Transitverkehr. Insgesamt wird die D3 von Prag bis zur Österreichischen Grenze 170 Kilometer umfassen und soll bis 2031 vollständig fertiggestellt sein.