Die Kontrollen der Polizei zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen
Heute, Freitag, werden an über tausend Standorten im ganzen Land Kontrollen durchgeführt, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überwachen. Die Auswahl der Kontrollorte basiert auf umfassenden Verkehrssicherheitsanalysen und Hinweisen aus der Bevölkerung.
Die heutigen Geschwindigkeitskontrollen an über tausend Standorten im ganz Tschechien zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Durch gezielte Messungen an Hochrisikostellen möchte die Polizei das Bewusstsein für die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen schärfen.
Laut Polizeisprecherin Hana Rubášová wurde eine Liste der Messstandorte auf der Webseite der Polizei veröffentlicht. Die Auswahl dieser Standorte basiert auf Verkehrssicherheitsanalysen sowie Hinweisen aus der Bevölkerung, die bis Ende März eingereicht werden konnten.
Im vergangenen Jahr führte die Polizei laut ČT24 einen ähnlich umfangreichen Speed-Marathon durch, bei dem über 2.100 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden. Die meisten Verstöße wurden vor Ort geahndet, wobei Bußgelder in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen CZK verhängt wurden.
Insgesamt wurden letztes Jahr während des Speed-Marathons rund 2.800 Verstöße festgestellt, darunter nicht nur überhöhte Geschwindigkeiten, sondern auch andere Verkehrsverstöße wie Telefonieren am Steuer, Nichtanhalten an Zebrastreifen und Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.