Der Wettbewerb der Vereinigung der Bierfreunde findet seit 1990 statt
Der Verein der Bierfreunde hat die Ergebnisse seines traditionellen Wettbewerbs für die besten Biere, Brauereien und Brauereipersönlichkeiten des Jahres (seit 1990) bekannt gegeben.
In diesem Jahr wurde die Brauerei Bernard aus Humpolec nach Angaben der Vereinigung der Bierfreunde (Sdružení přátel piva, SPP) erneut zur Brauerei des Jahres gekürt. Sie erhielt diese Auszeichnung bereits zum achten Mal. Zudem war Bernard in zwei weiteren Kategorien erfolgreich: mit einem hellen Zehner (Desitka 10°) und einem festlichen Lagerbier. Die Auszeichnung für die Kleinbrauerei des Jahres ging an die Prager Brauerei Strahov.
Der Wettbewerb ist derzeit der einzige (und älteste) landesweite Bierwettbewerb, der von den Verbrauchern selbst durchgeführt wird. Besonders hervorzuheben ist das Bewertungssystem, das eine Kombination aus Umfrage und Verkostung darstellt. Die Biere mit den meisten Stimmen aus der Umfrage gelangen zu einer anonymen Expertenverkostung, aus der die endgültige Rangfolge der besten Biere ermittelt wird.
Der Wettbewerb hat im Laufe der Jahre kleinere Änderungen erfahren, die vor allem die aktuellen Trends in der Welt des Bierbrauens widerspiegeln. Dementsprechend haben sich auch die ausgeschriebenen Bierkategorien angepasst, ohne dass der Wettbewerb insgesamt erweitert wurde. Eine Ausnahme bildet die Auszeichnung „Flying Brewer of the Year“, die 2022 eingeführt wurde, sowie die Ehrung zur „Kleinbrauerei des Jahres“.
Seit 2002 vergibt die Vereinigung der Bierfreunde (SPP) ihre Preise traditionell in wechselnden Regionen und Brauereien. In diesem Jahr fand die Verleihung in Nepomuk in der Region Pilsen statt, mit der Brauerei Zlatá Kráva als Gastgeber. Dies war die erste Veranstaltung in dieser Region, wodurch der SPP seiner Verpflichtung gegenüber einer der bedeutendsten Brauereiregionen des Landes nachkommt.
Die abschließende anonyme Verkostung der erfolgreichsten Biere fand unter der Leitung von Dozent PhDr. Ing. Tomáš Maier, Ph.D., einem SPP-Fachverkoster und Mitarbeiter der ČZU, am 19. September 2024 in den Räumlichkeiten der Brauerei Strahov statt.
Bei der Abstimmung zum Bier des Jahres nahmen rund 47 % der SPP-Mitglieder teil und bewerteten dabei über 259 verschiedene Biermarken.
Preisträger Brauerei und Bier des Jahres 2024:
Brauerei des Jahres 2024
Rodinný pivovar Bernard
Pivovar KAMENICE NAD LIPOU
Únětický pivovar
Kleinbrauerei des Jahres 2024
Pivovar Strahov
Pivovar Volt
Pivovar Ovipistán
Flying Brewer des Jahres 2024
Pivovar Chroust
Four Elements Brewery
Helles Schankbier
Bernard Desítka / Rodinný pivovar Bernard
Fabián 10 / Pivovar Hostomice
Únětické pivo 10° / Únětický pivovar
Helles Lagerbier
Sváteční ležák s jemnými kvasnicemi / Rodinný pivovar Bernard
Bad Flash Prostě Ležák 12°/ Pivovar BadFlash
Bernard Dvanáctka / Rodinný pivovar Bernard
Starkbier
F. L. Věk / Pivovar Rampušák
Uzený Bock bez kosti 16°/ Pivovar Mazák
AXIOM Gonza Pale Ale / Pivovar Axiom
Dunkles/halbdunkles, untergäriges Bier
Svatý Norbert Dark lager / Pivovar Strahov
Černý ležák s jemnými kvasnicemi / Rodinný pivovar Bernard
PRVNÍ DÁMA / Pivovar Ovipistán
Helles, obergäriges Bier
Volt Baterka / Pivovar Volt
PRIMÁTOR IPA / Pivovar PRIMÁTOR
14 Tractor IPA / Pivovar Zlatá kráva
Sauerbier
Raspberry Sorbet / Pivovar Siberria
Tears of St. Laurent (2020) / Pivovar Wild Creatures
Ich Bin Ein Berliner / Pivovar MadCat