Durch die Beteiligung von ČEZ sowie den bestehenden Anteilseignern BNF Resources, Constellation, QIA und Rolls-Royce werden die beiden Unternehmen zu führenden Akteuren im SMR-Sektor
Rolls-Royce SMR Limited (Rolls-Royce SMR) und die CEZ Group (ČEZ) gaben am Dienstag bekannt, dass sie ihre Ressourcen bündeln werden, um die kleinen modularen Reaktoren (Small Modular Reactors, SMR) von Rolls-Royce SMR gemeinsam einzusetzen. Diese Partnerschaft wird durch die Kapitalbeteiligung der ČEZ Group an Rolls-Royce SMR ermöglicht und sieht den Einsatz der SMR-Technologie für eine Stromerzeugung von bis zu 3 GW in Tschechien vor.
Diese Zusammenarbeit stärkt die Fähigkeit von Rolls-Royce SMR, die SMR-Technologie in Europa und weltweit einzuführen. Durch die Beteiligung von ČEZ sowie den bestehenden Anteilseignern BNF Resources, Constellation, QIA und Rolls-Royce werden die beiden Unternehmen zu führenden Akteuren im SMR-Sektor und tragen aktiv zur Bekämpfung des Klimawandels bei.
„Wir freuen uns, dass wir diese bedeutende Gelegenheit erhalten haben, die SMR-Technologie in der Tschechischen Republik zu entwickeln. Wir heißen ČEZ als strategischen Investor und Partner willkommen. Gemeinsam verfolgen wir eine Vision, einen stabilen, sicheren und kohlenstoffarmen Energiesektor aufzubauen, und mit ČEZ stärken wir unsere Fähigkeit, Europas führendes SMR-Unternehmen zu werden. Die Ankündigung unterstreicht den Kurs auf Erfolg für das SMR-Geschäft von Rolls-Royce in Großbritannien, der Tschechischen Republik und weltweit“, sagte der CEO von Rolls-Royce plc, Tufan Erginbilgiç.
„Diese Investition zeigt unser Engagement für internationale Kooperationen zur Bereitstellung sauberer Energie im In- und Ausland. Die Tschechische Republik ist Heimat führender Unternehmen der nuklearen Lieferkette, und die Partnerschaft mit Rolls-Royce SMR bietet enorme Wachstumschancen für den Kernenergiesektor. Sie ermöglicht es ČEZ und anderen lokalen Unternehmen, eine zentrale Rolle in zukünftigen Projekten zu übernehmen", sagte Daniel Beneš, Vorstandsvorsitzender und CEO der ČEZ Group.
Nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Sicherheitsprüfungen wird ČEZ in Rolls-Royce SMR investieren und einen Anteil von etwa 20% erwerben.
Am 18. September kündigte der tschechische Premierminister Fiala an, dass ČEZ und Rolls-Royce SMR eine strategische Partnerschaft eingehen werden, um die Entwicklung und den Bau von SMR in der Tschechischen Republik zu ermöglichen. ČEZ und Rolls-Royce SMR werden gemeinsam Pläne zur Bereitstellung von bis zu 3 GW sauberer und erschwinglicher Energie in der Tschechischen Republik ausarbeiten und die vertraglichen Bedingungen für den Bau der ersten Anlage festlegen. Darüber hinaus wird ČEZ gemeinsam mit Rolls-Royce SMR an SMR-Projekten in ganz Europa arbeiten und das Wissen und die Erfahrungen aus jedem Projekt nutzen und weitergeben.
Diese Partnerschaft wird sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken und weit mehr als eine einfache Geschäftsbeziehung darstellen. Sie stärkt die bilateralen Beziehungen zwischen der britischen und der tschechischen Regierung und signalisiert ein starkes Engagement für den Aufbau einer internationalen Lieferkette. Dies bietet beide Ländern erhebliche Wachstumschancen und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.
Kernenergie wird sowohl im Vereinigten Königreich als auch in der Tschechischen Republik eine Schlüsselrolle bei der Schaffung einer sicheren, sauberen und bezahlbaren Energieversorgung für kommende Generationen spielen. Jeder Rolls-Royce-SMR wird stabile, kostengünstige und emissionsfreie Elektrizität liefern – genug, um eine Million Haushalte für mindestens 60 Jahre zu versorgen.