Beide Stationen werden ab dem 6. Januar 2025 für etwa ein Jahr geschlossen
Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) schließen vorübergehend zwei Metrostationen: Die Vorbereitungsarbeiten zur vollständigen Modernisierung der U-Bahn-Stationen Českomoravská und Pankrác sind abgeschlossen. Die Renovierung beider Stationen beginnt am selben Tag. Aus diesem Grund werden beide Stationen ab Montag, dem 6. Januar 2025, für etwa ein Jahr für Fahrgäste geschlossen und von Zügen nur durchfahren.
Als Alternative zur Metrostation Českomoravská empfehlen die Verkehrsbetriebe die Metrostation Vysočanská. und für die Station Pankrác wird die Nutzung der Metrostation Pražského povstání in Kombination mit der Straßenbahnlinie 19 empfohlen.
Modernisierung der Metrostation Českomoravská
Die vollständige Modernisierung der Metrostation Českomoravská, einschließlich des Austauschs der Rolltreppen, wird etwa 11 Monate in Anspruch nehmen. Die DPP empfiehlt Fahrgästen, die benachbarte Station Vysočanská zu nutzen und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Haltestellen Poliklinika Vysočany, Divadlo Gong oder Českomoravská zu gelangen. Alternativ können Reisende von Vysočanská aus auch zu Fuß ihr Ziel erreichen.
Im Zusammenhang mit der Schließung wird die DPP die Straßenbahnlinie 31 an Werktagen verstärken.
Empfehlungen für Veranstaltungen in der O2-Arena
Während Veranstaltungen in der O2-Arena wird die DPP in Zusammenarbeit mit der Polizei der Tschechischen Republik, der Stadtpolizei Prag und der Stadt Prag den öffentlichen Verkehr in diesem Gebiet regulieren. Je nach Art und Umfang der Veranstaltung können die öffentlichen Verkehrsmittel in der Umgebung verstärkt werden.
Aktuelle Informationen zu spezifischen Maßnahmen werden auf der Webseite dpp.cz/ceskomoravska (CZ), in sozialen Netzwerken und über andere Kommunikationskanäle veröffentlicht.
Besuchern der O2-Arena wird empfohlen, die nahe gelegene Metrostation Vysočanská sowie den markierten Fußweg von dort zu nutzen. Alternativ stehen die Bahnhöfe Praha-Vysočany und Praha-Libeň zur Verfügung.
Verkehrsmaßnahmen während der Schließung der Metrostation Pankrác
Der Umbau der Metrostation Pankrác, einschließlich des Austauschs von Rolltreppen und Aufzügen sowie des Baus einer Umsteigemöglichkeit zur Linie D, wird etwa 12 Monate dauern. Die DPP empfiehlt die Nutzung der benachbarten Metrostation Pražského povstání und der Straßenbahnlinie 19. Diese hält an der Haltestelle Pankrác direkt gegenüber dem Eingang zum Einkaufszentrum OC Arkády.
Ab dem 6. Januar 2025 wird die Straßenbahnlinie 19 mit zusätzlichen Verbindungen verstärkt. Sie verkehrt täglich in beiden Richtungen auf der Strecke Pankrác - Pražského povstání - Náměstí Bratří Synků und wird in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten-Takt fahren.
Weitere Informationen zu Maßnahmen im Zusammenhang mit der Schließung der Metrostation Pankrác werden auf der Webseite dpp.cz/pankrac, in sozialen Netzwerken, durch Durchsagen in der U-Bahn und über andere Kommunikationskanäle bereitgestellt.