Der Höhepunkt des Festivals ist die Pride-Parade, die am Samstag stattfindet
In der Woche vom 5. bis 11. August 2024 findet in Prag das Prague Pride Festival statt. Mit über 200 Veranstaltungen bietet das Festival eine vielfältige Mischung aus Kultur, Aufklärung und Unterhaltung. Der Höhepunkt ist die große Pride-Parade am Samstag, dem 10. August, die mit Verkehrseinschränkungen und verstärkten Sicherheitsmaßnahmen einhergeht.
Heute, am Montag, dem 5. August, startet in Prag das Prague Pride Festival 2024. Mit mehr als 200 Veranstaltungen, die an verschiedenen Orten in der Stadt stattfinden, bietet das Festival eine Woche voller Kultur, Aufklärung und Unterhaltung.
Der Höhepunkt des Festivals ist die Pride-Parade, die am Samstag, dem 10. August, um 12:00 Uhr beginnt. Die Teilnehmer ziehen vom unteren Teil des Wenzelsplatzes durch die Innenstadt bis zum Letna Park. Aufgrund der Parade werden Teile der Prager Innenstadt für etwa drei Stunden für den Verkehr gesperrt sein. Besonders betroffen ist die Brücke Čechův Most, die für Autos, Busse und Straßenbahnen gesperrt wird.
Am Samstag wird es zwischen 12:15 und 15:00 Uhr zu Verkehrsbeschränkungen für die Straßenbahnlinien 17, 27, 41 und 42 kommen. Diese werden über die Haltestelle Malostranská statt über die Haltestelle Juristische Fakultät (Právnická fakulta) in der Nähe des Čechův Most geleitet. Auch die Buslinie 207 wird vorübergehend die Haltestellen Krankenhaus Na Františku und Juristische Fakultät aufgeben und über die Haltestellen Čechův most und Malostranská nach Staroměstská umgeleitet. Die Buslinie 194 wird nur im Abschnitt Nemocnice pod Petřínem - Staroměstská verkehren; der Abschnitt Staroměstská - Florenc wird außer Betrieb sein.
Die Prager Polizei verstärkt Sicherheitsmaßnahmen für die Dauer des Festivals. Hintergrund sind Informationen des slowakischen Landeskriminalamts über einen geplanten Terroranschlag auf die Pride-Veranstaltung im vergangenen Monat in Bratislava. Aus diesem Grund werden mehr Polizisten als üblich im Einsatz sein. Unter anderem werden Beamte des Anti-Konflikt-Teams, Streifen mit Langwaffen und ballistischem Schutz, Polizisten der Abteilung Extremismus und Terrorismus, und Bereitschaftspolizei anwesend sein. Auch ein Polizeihubschrauber wird zur Verfügung stehen.
Wegen der Renovierunsarbeiten am Prager Pulverturm (Prašná brána) wird die Route der Parade im Vergleich zu den Vorjahren leicht geändert. Die Organisatoren empfehlen den Teilnehmern, mindestens eine Stunde vorher am Wenzelsplatz einzutreffen und den Weg aus Richtung Národní třída, náměstí Republiky oder von der U-Bahn-Station Můstek aus einzuplanen, da im oberen Teil des Wenzelsplatzes die Straßenbahnlinie gebaut wird und die Jindřišská- und Vodičkova-Straße daher schwerer zu passieren sind.
Mehr Informationen zur Prague Pride, einschließlich des Programms, finden Sie hier.