top of page
AutorenbildTschechien News

Prags Kongressindustrie floriert: Prague Congress Centre meldet Rekordumsätze für 2023

Im vergangenen Jahr fanden im PCC 261 Veranstaltungen statt

Prags Kongressindustrie floriert: Prague Congress Centre meldet Rekordumsätze für 2023
Foto: Prague Congress Centre (PCC)

Das Prague Congress Centre (PCC) setzt seinen Aufwärtstrend fort und schließt ein weiteres erfolgreiches Jahr ab. Die Finanzergebnisse für das Jahr 2023 zeigen einen Anstieg der Gesamteinnahmen um 15 % und erreichen einen Rekordwert von 609,6 Mio. CZK (24,5 Mio. EUR).


„Diese Finanzergebnisse, insbesondere der Anstieg der Einnahmen aus kurzfristigen Vermietungen, spiegeln die Rückkehr des Trends zu persönlichen Treffen wider, sowohl für kleine Firmenveranstaltungen als auch für prestigeträchtige internationale Konferenzen und Kongresse. In den letzten zwei Jahren haben wir einen beträchtlichen Anstieg vor allem bei wissenschaftlichen, medizinischen und technologischen Veranstaltungen verzeichnet", kommentiert Lenka Žlebková, CEO des Prager Kongresszentrums. „Ich freue mich, dass wir weiterhin hochkarätige internationale Kongresse nach Prag holen können. Das einzige Hindernis für die Durchführung weiterer Großveranstaltungen ist das Fehlen einer multifunktionalen Halle. Wir sind fest davon überzeugt, dass die geplante Investition so bald wie möglich in Angriff genommen wird, damit sich die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) in Prag weiterentwickeln kann. Die Stadt verdient wirklich internationale Anerkennung", fügt Lenka Žlebková hinzu.

Prags Kongressindustrie floriert: Prague Congress Centre meldet Rekordumsätze für 2023
Foto: Prague Congress Centre (PCC)

261 Veranstaltungen für ein weltweites Publikum


Im vergangenen Jahr fanden im PCC 261 Veranstaltungen statt, darunter der 27. Weltstraßenkongress (XXVII World Road Congress), an dem über 4.000 Delegierte aus 120 Ländern, darunter 40 Ministerdelegationen, teilnahmen. Indem sie sich gegen Städte wie Sydney und Kuala Lumpur durchsetzten, bewiesen Prag und das PCC nicht nur, dass sie in der Lage sind, prestigeträchtige internationale Veranstaltungen auszurichten, sondern unterstrichen auch die hohe Attraktivität der Stadt für internationale Kunden. Im Mai 2024 gehörte Prag laut ICCA-Ranking zu den fünf attraktivsten europäischen Kongressdestinationen und belegt derzeit weltweit den sechsten Platz.


„Ein großer Teil der Veranstaltungen, die wir im PCC durchführen, sind politische Gipfeltreffen. Nach einer Reihe politischer Veranstaltungen während unserer EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2022 haben wir im April letzten Jahres die Parlamentspräsidenten der EU-Mitgliedstaaten empfangen und im Oktober Vertreter von vierzig Parlamentskammern aus der ganzen Welt zur Konferenz der Krim-Plattform empfangen", erklärt Lenka Žlebková.


Das Prager Kongresszentrum zeigt das enorme Potenzial der MICE-Industrie und ihre Vorteile für die Stadt Prag. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, ist die Erweiterung des Zentrums von entscheidender Bedeutung. Das Projekt für den Bau einer neuen multifunktionalen Halle, die die Ausstellungsflächen des Zentrums ergänzen und es ihm ermöglichen würde, sich um die größten internationalen Veranstaltungen zu bewerben, muss derzeit noch von den Aktionären genehmigt werden. Ein weiteres Investitionsprojekt, das derzeit auf eine Baugenehmigung wartet, ist die Revitalisierung der sogenannten Nordterrasse. Die weitläufige Fläche vor dem Gebäude soll vollständig in einen attraktiven und angenehmen Ort für die Prager Bürger umgewandelt werden, an dem sie sich treffen und ihre Freizeit verbringen können. Das Projekt umfasst Entspannungszonen, Sportanlagen, Wasserspiele sowie Flächen für ein Café und einen Aussichtspunkt.


Prague Congress Centre (PCC)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page