Die Strecke der Buslinie Nr. 176, Karlovo náměstí – Stadion Strahov wird künftig zur Obuslinie 53
Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) haben grünes Licht für die Elektrifizierung der Buslinie 176 gegeben. Die Umwandlung der Linie in eine Obuslinie 53 soll nicht nur den Umweltschutz fördern, sondern auch den Fahrkomfort für die Passagiere verbessern.
Die Elektrifizierung der Buslinie 176 Karlovo náměstí – Stadion Strahov und ihre Umwandlung in die Obuslinie 53 haben grünes Licht erhalten. Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) haben kürzlich die endgültige Baugenehmigung für die Errichtung der Lade- und Stromversorgungsinfrastruktur erhalten. Die Verkehrsbetriebe bereiten derzeit die Unterlagen für die öffentliche Ausschreibung des Auftragnehmers und Bauherrn vor, die DPP noch in diesem Jahr bekanntgeben möchte. Es wird erwartet, dass die eigentlichen Bauarbeiten in der ersten Hälfte des Jahres 2025 beginnen und etwa ein Jahr später, also Mitte 2026, abgeschlossen sein werden.
„Die Elektrifizierung der Prager Busse ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Luftqualität und des Umweltschutzes in der Stadt. Trolleybusse (Oberleitungsbusse) bieten den Fahrgästen zudem mehr Komfort, da ihr Betrieb viel leiser und die Fahrt angenehmer ist als die von Dieselbussen. Der öffentliche Nahverkehr ist das meistgenutzte und effizienteste Verkehrsmittel in Prag, und wir werden ihn weiterhin unterstützen“, sagte Zdeněk Hřib, 1. stellvertretender Bürgermeister von Prag. Hřib ist auch Prags 1. Vizebürgermeister für Verkehr und Vorsitzender des DPP-Aufsichtsrates.
Die Strecke der Buslinie Nr. 176 von Karlovo náměstí bis Stadion Strahov führt von Smíchov kontinuierlich bergauf nach Strahov. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Obuslinie (ursprünglich ebenfalls Linie Nr. 53), auf der seit 1948 Obusse verkehrten. Diese wurde jedoch 1967 mit der Linie 54 zur Linie 51 zusammengelegt, die bis Mitte Oktober 1972 die letzte Linie war, auf der Oberleitungsbusse in Prag fuhren.
Die Strecke der künftigen Obuslinie Nr. 53 wird auf einer Gesamtlänge von fast acht Kilometern gebaut, wobei der Abschnitt von Smíchov an der Jirásek-Brücke bis zum Stadion Strahov elektrifiziert werden soll. Der Plan sieht außerdem vor, ein Ladekabel an den beiden Endstationen Karlovo náměstí und Strahov zu installieren.
Die geschätzten Kosten für den Bau der Infrastruktur zur Elektrifizierung der Buslinie 176 belaufen sich auf etwa 320 Millionen CZK.