Im Pride Park erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und kulinarischen Highlights
Das Prague Pride Festival, eine der bedeutendsten Feierlichkeiten der LGBT+ Gemeinschaft in Tschechien, findet dieses Jahr vom 5. bis 11. August in der tschechischen Hauptstadt statt. Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2011 hat sich die Veranstaltung zu einem internationalen Highlight entwickelt und zieht Besucher aus der ganzen Welt an.
Das Festival setzt sich mit großem Engagement für die Sichtbarkeit und Gleichstellung der LGBT+ Gemeinschaft ein, zu der unter anderem Homosexuelle, Bisexuelle und Trans-Personen gehören. Die Regenbogenflagge, Symbol der Vielfalt und des Stolzes, ist das Markenzeichen des Festivals.
Der Pride Park auf der Prager Letná ist der zentrale Veranstaltungsort des Festivals. Am Samstag, den 10. August, findet der farbenfrohe Umzug durch Prag statt, der die Botschaften von LGBTQ+ Rechten, Vielfalt und Toleranz auf die Straßen bringt. Wie im Vorjahr startet die Parade gegen Mittag auf dem Wenzelsplatz und führt zum Pride Park in Letná.
Im Pride Park erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, kulinarischen Highlights und einem lebhaften Queer-Markt, der bis in die späten Abendstunden geöffnet ist.
In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Erstmals wird ein Eintrittspreis für das Samstagsprogramm im Pride Park erhoben. Die Eintrittspreise sind in drei Kategorien gestaffelt: 100 CZK, 300 CZK und 500 CZK. Bislang war der Zugang zum Pride Park kostenfrei.
Das einwöchige Festival umfasst fast 200 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Prag. Das vielfältige Programm reicht von Vorträgen und Ausstellungen über Workshops und Filmvorführungen bis hin zu Live-Musik-Konzerten und nächtlichen Partys.
Weitere Informationen zum Programm und einen detaillierten Zeitplan aller Veranstaltungen finden Interessierte auf der offiziellen Webseite der Prague Pride 2024.
Prague Pride Festival