top of page
AutorenbildTschechien News

Prager Karlsbrücke erstrahlt nach Renovierung in neuem Glanz

Im Zuge der Arbeiten wurden 182 Leuchten und weitere Komponenten des Beleuchtungssystems vollständig erneuert

Prager Karlsbrücke erstrahlt nach Renovierung in neuem Glanz

Die Karlsbrücke in Prag ist nach umfassenden Renovierungsarbeiten wieder festlich beleuchtet. Der städtische Servicepartner THMP hat die geplante Sanierung der festlichen Beleuchtung erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge der Arbeiten wurden 182 Leuchten und weitere Komponenten des Beleuchtungssystems vollständig erneuert, sodass die älteste Prager Brücke nach Einbruch der Dunkelheit in neuem Glanz erstrahlt.


Während der Sanierung wurde die Karlsbrücke vorübergehend ausschließlich mit Gaslampen beleuchtet. Seit dieser Woche sind die Bögen und Pfeiler der Brücke erneut illuminiert, und bis Ende des Jahres wird auch die neue Beleuchtung der Statuen auf der Brückenpromenade in Betrieb genommen, da die Beleuchtungsintensität noch individuell angepasst werden muss. Das Projekt, das planmäßig vom 23. September bis Ende November umgesetzt wurde, kostete insgesamt rund 6 Millionen CZK.


Tomáš Jílek, Vorstandsvorsitzender der THMP, äußerte sich zufrieden über den Ablauf der Arbeiten: „Dank der engen Zusammenarbeit mit der Stadt, den Denkmalpflegern und Beleuchtungsexperten, die uns bei der Planung und Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts unterstützt haben, konnten wir die Renovierung planmäßig durchführen. Mein besonderer Dank gilt auch den Kletterern und Tauchern, die für die Arbeiten an den Bögen und Eisbrechern eingesetzt wurden. Einige Leuchten konnten nur von der Wasseroberfläche aus installiert werden, während die Kabel ausschließlich unter Wasser verlegt wurden. Jetzt können die Pragerinnen und Prager sowie Besucher die Schönheit der Brücke in vollen Zügen genießen, die in der Adventszeit von einem stilecht gekleideten Beleuchtungsmeister präsentiert wird.“


In den kommenden Wochen wird die Beleuchtungsintensität der einzelnen Statuen schrittweise angepasst, wobei die finale Abnahme durch die Abteilung für Denkmalschutz der Stadt Prag erfolgt. Im nächsten Jahr wird zudem eine moderne Steuereinheit installiert, die eine Fernsteuerung, Überwachung und Fehlererkennung ermöglicht. Damit wird die umfassende Sanierung der Beleuchtung vollständig abgeschlossen.


„Die Karlsbrücke ist ein beeindruckendes Denkmal von Weltrang. Die erneuerte Beleuchtung der Statuen und Brückenbögen hebt die Prager Skyline noch eindrucksvoller hervor“, erklärte Michal Hroza, Prager Stadtrat für Infrastruktur. „Moderne Lichtquellen senken die Ausfallrate der Leuchten, reduzieren Wartungsaufwand und Stromverbrauch und bieten so erhebliche Vorteile.“


THMP ist der Betreiber und Servicepartner für zahlreiche technische Anlagen in der Prager Metropolregion. Zu den Hauptaufgaben des Unternehmens gehören die Wartung des öffentlichen Beleuchtungsnetzes, die Beleuchtung Prager Denkmäler sowie die Installation von Weihnachtsbeleuchtung und -bäumen. Darüber hinaus engagiert sich THMP zunehmend in der Entwicklung intelligenter Lösungen, insbesondere in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik, und fungiert als städtischer Energiehändler. Weitere Zuständigkeitsbereiche sind das CCTV-System der Stadt, Ampelanlagen, Verkehrs- und Telematiksysteme sowie die Erneuerung von Haltestellenmobiliar.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page