top of page
AutorenbildTschechien News

Prag stellt Betrieb der Petřín-Seilbahn ein: Führungen für die Öffentlichkeit im Oktober

Die Kosten für eine temporäre Reparatur würden zwischen 12 und 15 Millionen Kronen betragen, was angesichts der für ab März 2025 geplanten Renovierung als ineffizient angesehen wird

Prag stellt Betrieb der Petřín-Seilbahn ein: Führungen für die Öffentlichkeit im Oktober
Foto: Dopravní podnik hlavního města Prahy

Nach heftigen Regenfällen ist die Petřín-Seilbahn in Prag so stark beschädigt worden, dass die Verkehrsbetriebe der Stadt (DPP) keine kurzfristige Reparatur mehr durchführen können. Aufgrund der bereits geplanten Rekonstruktion der Strecke und des Austauschs der Fahrzeuge wurde entschieden, den Betrieb der Seilbahn einzustellen. Als Abschiedsgeste werden im Oktober Führungen für die Öffentlichkeit angeboten.


Die extremen Niederschläge im September führten zu massiven Schäden an der Bahntrasse. Der sich ständig bewegende Hang, auf dem die Seilbahn gebaut wurde, hat durch die Regenfälle in Kombination mit einem defekten Entwässerungssystem das Gleis unbefahrbar gemacht. „Leider ist die Strecke nun völlig unpassierbar, und es besteht die Gefahr, dass weitere Bäume durch den aufgeweichten Boden auf die Schienen stürzen“, erklärte Jan Šurovský, technischer Direktor der Prager Verkehrsbetriebe.


Die Kosten für eine temporäre Reparatur würden zwischen 12 und 15 Millionen Kronen betragen, was angesichts der für ab März 2025 geplanten Renovierung als ineffizient angesehen wird. „Es macht keinen Sinn, diese Summe für nur zwei oder drei Monate Betrieb auszugeben“, ergänzte Šurovský.

Prag stellt Betrieb der Petřín-Seilbahn ein: Führungen für die Öffentlichkeit im Oktober
Foto: Dopravní podnik hlavního města Prahy

Die Verkehrsbetriebe planen, im November und Dezember mit den Vorbereitungen für den Streckenumbau zu beginnen. Beide Seilbahnkabinen werden demontiert und an Museen übergeben. Eine Kabine wird im DPP-Museum für öffentliches Verkehrswesen, die andere im Nationalen Technischen Museum ausgestellt.


Führungen und Tage der offenen Tür im Oktober


Als Abschiedsgeste laden die Prager Verkehrsbetriebe die Öffentlichkeit zu symbolischen Veranstaltungen ein. An den Samstagen im Oktober (5., 12., 19., 26.) werden Führungen durch die Bergstation der Seilbahn inklusive Besichtigung des Maschinenraums und der Fahrerkabine angeboten. Die Teilnahme kostet 60 Kronen, Kinder unter 10 Jahren sind kostenfrei. Die Tickets sind online im DPP-Fanshop erhältlich. Der Vorverkauf startet Heute, Freitag, den 27. September 2024.


An den Sonntagen (6., 13., 20., 27. Oktober) sowie am Nationalfeiertag, dem 28. Oktober, können Besucher an Tagen der offenen Tür die Bergstation und Teile der Seilbahn ohne Führung erkunden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bei hoher Nachfrage planen die Verkehrsbetriebe die Führungen Anfang November zu wiederholen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page