top of page
AutorenbildTschechien News

Praha zítra? – Ein Blick in die Zukunft der tschechischen Hauptstadt

Ein neues Portal bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Bauprojekte, die das Stadtbild von Prag verändern werden

Prag Morgen? – Ein Blick in die Zukunft der Hauptstadt
Foto: IPR Praha

Wie werden die Moldau-Philharmonie, der Neue Hlavák, die Rohanský- und Libeňský-Insel oder das Smíchov-Terminal in Zukunft aussehen? Welche neuen Brücken werden die Ufer der Moldau verbinden, und wie werden die Industriebrachen Prags umgestaltet? Diese Fragen beantwortet das innovative Kartenportal Prag Morgen? (Praha zítra?), das vom Institut für Planung und Entwicklung der Hauptstadt Prag (IPR) betrieben wird.


Das Portal bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Bauprojekte, die das Stadtbild von Prag verändern werden. Von kleinen bis großen öffentlichen Investitionen sowie Projekten privater Investoren zeigt die App die gesamte Bandbreite der städtischen Entwicklung. Nutzer können Projekte von den ersten Ideen bis hin zu abgeschlossenen Vorhaben verfolgen und erhalten so einen detaillierten Einblick in die planerischen Vorhaben der Stadt.


Mit der App Prag Morgen? (Praha zítra?) haben die Nutzer die Möglichkeit, Bauprojekte nach Standort oder Name zu suchen und diese nach Realisierungsphase oder Stadtteil zu filtern. Jedes Projekt verfügt über eine eigene Registerkarte mit grundlegenden Informationen, detaillierten Standortzeichnungen, Bilddokumentation und einer kurzen textlichen Erläuterung. Die Daten stammen entweder von den Investoren oder Projektanten oder aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Das Hauptziel des Kartenportals ist es, grundlegende Informationen zur räumlichen Entwicklung der Hauptstadt bereitzustellen und zu systematisieren, ohne jedoch die dargestellten Projekte zu bewerten oder zu beurteilen.


Der IPR-Direktor Ondřej Boháč äußerte seine Begeisterung über den Launch der Anwendung: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diese Anwendung zu veröffentlichen. Sie wird es den Pragerinnen und Pragern erleichtern, sich über die Entwicklungen in ihrer Umgebung zu informieren.“ Boháč betont, dass auch kleinere Projekte, wie die Verlängerung einer Straßenbahnlinie oder der Bau einer neuen Fußgängerbrücke, erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Bürger haben können.


Zu den bedeutendsten Projekten, die in der App vorgestellt werden, zählen die Moldau-Philharmonie, die Prager Ringautobahn, der 4. Quadrant, Florenc 21, Nový Hlavák, die Bahnlinie Bubny - Výstaviště, Hradební korzo sowie die Verkehrsterminals in Smíchov und die Flächennutzungsstudie Nové Dvory.


Das CAMP-Team stellt sicher, dass alle Projekte in der App stets aktuell sind und als Garant für die Inhalte fungiert. In der nächsten Phase sind die Bürger und Investoren eingeladen, die App aktiv mitzugestalten und Informationen über geplante Projekte in ihren Nachbarschaften beizutragen.


Weitere Informationen sind unter praha.camp/praha-zitra verfügbar.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page