top of page

Prag bereitet sich auf Hochwasser vor: Aktuelle Schutzmaßnahmen

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Die Hochwasserkommission warnt vor der stärkeren Strömung und ruft alle Beteiligten entlang des Flusslaufs dazu auf, sich an die Hochwasserpläne sowie die Anweisungen der Behörden zu halten und erhöhte Vorsicht walten zu lassen

Prag bereitet sich auf Hochwasser vor: Aktuelle Schutzmaßnahmen
Foto: MP HMP

Der Hochwasserausschuss der Hauptstadt Prag trat am Freitagabend zusammen, um die aktuelle Situation des drohenden Hochwassers zu erörtern. In Prag 1, 2 und 5 wurden am Freitag um 19:00 Uhr die Prager Dämme geschlossen. Am Samstagmorgen werden die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz unter anderem in den Stadtteilen Holešovice, Bubenč und Zbraslav fortgesetzt. Der Schiffsverkehr auf der Moldau wird in den frühen Morgenstunden eingestellt. Die Hochwasserkommission wird am Samstag um 11:00 Uhr erneut tagen. Am Wochenende ist auch die Hotline des Prager Rathauses von 9:00 bis 15:00 Uhr unter der Nummer 800 100 000 erreichbar.


Bereits am Freitag um 19:00 Uhr wurden die Dämme in Prag 1, 2 und 5 geschlossen. Der Prager Stadtrat wird in Zusammenarbeit mit der Prager Polizei die Zwangsabschleppung von geparkten Fahrzeugen veranlasst, um die Sicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig wird das Trade Centre Praha, welches die Dämme der Stadt verwaltet, dafür sorgen, dass Material entfernt wird, das bei einem steigenden Wasserdurchfluss der Moldau fortgeschwemmt werden und somit die Sicherheit oder das Eigentum der Prager Bevölkerung gefährden könnte.


Die Hochwasserkommission kündigte zudem an, dass aufgrund der Prognosen die Bauarbeiten für Hochwasserschutzwände am Samstagmorgen in der Varhulíkova-Straße in Holešovice, in Bubenč nahe Stromovka sowie in Zbraslav fortgesetzt werden. Je nach Standort sollen die Arbeiten zwischen 6:00 und 8:00 Uhr beginnen. Die Gesamtlänge der neuen Schutzwände beträgt 89 Meter, wobei die Höhe der Wände zwischen 2,1 und 6,27 Metern variiert. Das Gesamtgewicht der Barrieren und sonstigen Ausrüstung beläuft sich auf über 29 Tonnen.


Es wird ebenfalls erwartet, dass der Schiffsverkehr auf der Moldau am Samstag in den Morgenstunden eingestellt wird, abhängig von der Entwicklung der Strömungsverhältnisse. Die Hochwasserkommission warnt vor der stärkeren Strömung und ruft alle Beteiligten entlang des Flusslaufs dazu auf, sich an die Hochwasserpläne sowie die Anweisungen der Behörden zu halten und erhöhte Vorsicht walten zu lassen.


Die Stadt Prag wird zudem zwischen 9:00 und 15:00 Uhr eine Hotline unter der Nummer 800 100 000 betreiben. Diese steht den Einwohnern Prags bei Krisensituationen im Zusammenhang mit dem drohenden Hochwasser zur Verfügung.


Die Stadt Prag appelliert außerdem dringend an die Organisatoren von Freiluftveranstaltungen, ihre Events am Wochenende abzusagen, insbesondere an Wasserläufen, in Parks, Waldgebieten und ähnlichen Orten, die überflutet werden könnten. Es besteht auch die Gefahr umstürzender Bäume, besonders in Verbindung mit der Warnung vor starkem Wind. Die Prager Feuerwehr meldete bereits umgestürzte Bäume in verschiedenen Teilen der Stadt.


Die Hochwasserkommission wird am Samstag um 11:00 Uhr erneut zusammentreten, um weitere Maßnahmen zu beschließen. Die Stadt Prag fordert die Einwohner auf, die Medien und andere Informationskanäle der Stadt zu verfolgen, da dort alle aktuellen Maßnahmen veröffentlicht werden.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page