In diesem Jahr werden die Kronjuwelen vom 17. bis 30. September zu sehen sein
Präsident Petr Pavel hat beschlossen, die tschechischen Kronjuwelen künftig jedes Jahr zum St. Wenzelstag der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser Tag der tschechischen Staatlichkeit fällt jedes Jahr auf den 28. September. In diesem Jahr werden die Juwelen vom 17. bis 30. September ausgestellt.
Nach dem Beschluss des Staatsoberhauptes soll die Ausstellung künftig jährlich im September, zum Nationalfeiertag, stattfinden. In diesem Jahr werden die Kronjuwelen ab dem 17. September im Vladislav-Saal (Vladislavský sál) des Alten Königspalastes auf der Prager Burg zu sehen sein. „Einen Tag vorher werden sie feierlich aus der Kronenkammer im Veitsdom, dem Wenzelsdom und dem Dom des Hl. Vojtech abgeholt“, teilte die Kommunikationsabteilung des Präsidialamtes heute mit.
Einzelheiten zur diesjährigen Ausstellung werden vom Präsidialamt bekannt gegeben, sobald der Termin näher rückt.
Seit der Gründung der unabhängigen Tschechischen Republik wurden die Kronjuwelen achtmal auf der Prager Burg ausgestellt: zweimal unter Václav Havel und Václav Klaus, viermal unter Miloš Zeman, zuletzt im Januar des vergangenen Jahres anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Republik. Die bisher längste Ausstellung fand im Mai 2016 statt und dauerte fünfzehn Tage. Im letzten Jahr war die Ausstellung zunächst auf fünf Tage begrenzt, wurde aber nach einer Vereinbarung mit den Denkmalschützern auf acht Tage verlängert.
Zu den Kronjuwelen gehört die Krone des Hl. Wenzel aus dem 14. Jahrhundert. Weitere Ausstellungsstücke sind der Reichsapfel, das Zepter und die Krönungsgewänder der einstigen tschechischen Könige.