Während der Feiertage, vom 21. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025, wird die neue Notfallambulanz täglich an Werktagen, von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sein
Am Mittwoch wurde im Krankenhaus Na Františku eine weitere zahnärztliche Notfallambulanz in Prag eingeweiht. Die neue Ambulanz wird die Verfügbarkeit zahnärztlicher Akutversorgung der Prager Bürger, insbesondere für Kinder, erhöhen.
„Als wir vor einem Jahr die erste zahnärztliche Notaufnahme im Krankenhaus Na Františku eröffneten, haben wir gesagt, dass dies erst der Anfang ist. Ich bin es gewohnt, meine Versprechen zu halten, und bin daher froh, dass wir nach einem Jahr dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Leitung dieses Krankenhauses und der Stadtverwaltung von Prag 1 eine weitere Zahnklinik eröffnen konnten. Dass diese Notfallversorgung notwendig ist, zeigt die Auslastung der ersten Praxis, in der die Ärzte seit ihrer Eröffnung bereits 6.530 Patienten, darunter 738 Kinder, behandelt haben. Im Durchschnitt behandeln sie mehr als 500 Menschen pro Monat“, sagte Alexandra Udženija, stellvertretende Bürgermeisterin für Soziales und Gesundheit in Prag.
Die Öffnungszeiten der neuen Ambulanz bleiben die gleichen wie die der bestehenden – werktags von 17:00 bis 22:00 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen von 10:00 bis 22:00 Uhr. Während der Feiertage vom 21. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025, wird sie täglich, auch an Werktagen, von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Mit der neuen Ambulanz wird die Kapazität der Notaufnahme verdoppelt, sodass mehr Patienten behandelt werden können und die Wartezeiten verkürzt werden.
„Seit der Eröffnung der ersten zahnärztlichen Notaufnahme im Oktober letzten Jahres haben wir ein enormes Interesse in der Öffentlichkeit festgestellt. Unsere Notaufnahme wird nicht nur von Prager Bürgern, sondern auch von Patienten aus anderen Teilen des Landes genutzt“, so David Erhart, Direktor des Krankenhauses.
Der Bau der zweiten Ambulanz und die Aufnahme des Betriebs kosteten rund 2 Millionen CZK. Die Stadt Prag steuerte 1,8 Millionen CZK zur Ausstattung der Praxis bei. Der Stadtbezirk Prag 1, der der Gründer des Krankenhauses ist, stellte 375.000 CZK für technische Verbesserungen der Räumlichkeiten zur Verfügung.
Die neue Ambulanz ist mit modernster Technik ausgestattet, darunter ein moderner Behandlungsstuhl mit Monitor und ein intraorales Röntgengerät mit Sensoren. Die Patienten werden auch Zugang zu einem Panoramaröntgengerät haben, das das Krankenhaus bereits angeschafft hat.
Die Gesetze der Zweckmäßigkeit wirken oft so, dass der Zahn genau dann schmerzt, wenn alle Praxen über die Feiertage schließen. Die Ambulanz im Krankenhaus Na Františku wird auch über die Feiertage für Notfälle geöffnet sein.
Nemocnici na Františku
Na Františku 847/8, 110 00 Staré Město