Die neue Brücke trägt seit längerem den Spitznamen HolKa, und nach Ihrer Fertigstellung wird sie die 18. Brücke in Prag sein
Foto: Společně pro Prahu 8 - TOP 09 a STAN
Die neue Fußgängerbrücke, die die Prager Stadtteile Holešovice und Karlín verbindet, befindet sich seit einem Jahr im Bau und soll planmäßig in diesem Frühjahr eröffnet werden, so Vertreter von Prag 8.
Die neue Brücke wird Anwohnern und anderen Menschen in der Nachbarschaft viel Reisezeit ersparen. Der Weg vom Treffpunkt Přístav 18600 an der Moldau zum Prager Markt (Pražská tržnice) wird dank der Brücke zu einem kurzen, fünfminütigen Spaziergang anstelle einer längeren Fahrt mit mehreren öffentlichen Verkehrsmitteln.
Foto: Společně pro Prahu 8 - TOP 09 a STAN
Die neue Brücke trägt den Spitznamen HolKa, bennant nach den Stadtteilen Holešovice und Karlín, die sie verbinden wird. Über das Projekt wurde jahrzehntelang diskutiert, 2020 offiziell angekündigt und Baubeginn war Anfang 2022.
Nach Fertigstellung wird sie die 18. Brücke in Prag sein, die die Moldau überquert. Die Brücken der Stadt haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wobei die Barrandov-Brücke derzeit einer umfassenden Renovierung unterzogen wird und die Renovierung der Libeň-Brücke ist in Planung. Das Schicksal der Eisenbahnbrücke der Stadt steht noch in den Sternen.
Foto: Společně pro Prahu 8 - TOP 09 a STAN
Die neue Fußgängerbrücke wird knapp 300 Meter lang sein und ist damit neben der 2020 errichteten Troja-Fußgängerbrücke eine der kürzesten Brücken der Stadt.