top of page
AutorenbildTschechien News

Mehr als 4 Millionen Menschen besuchten 2024 die tschechischen staatlichen Denkmäler

Die meisten Besucher im Jahr 2024 hatten, wie bereits in den Jahren zuvor, die Schlösser Lednice und Český Krumlov

Mehr als 4 Millionen Menschen besuchten 2024 die tschechischen staatlichen Denkmäler
Foto: Schloss Lednice | NPÚ

Im Jahr 2024 besuchten insgesamt 4.005.970 Personen die vom Institut für das Nationale Kulturerbe (NPÚ) verwalteten Burgen, Schlösser und Denkmäler. Zum zweiten Mal in Folge überschritt das Interesse an staatlichen Denkmälern die Vier-Millionen-Marke. Die geringeren Besucherzahlen im Sommer und September wurden durch ein höheres Interesse in den Herbstmonaten und der Weihnachtszeit ausgeglichen.


Die meisten Besucher im Jahr 2024 verzeichneten, wie bereits in den Jahren zuvor, die Schlösser Lednice, Český Krumlov, Hluboká nad Vltavou sowie Karlštejn und Bouzov.


Den höchsten Besucheranstieg verzeichnete 2024 das Schloss Lysice, dessen Schlossgarten nach mehr als zweijähriger Renovierung zu Beginn der Besuchersaison für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Eine weitere Attraktion war das Staatsschloss Litomyšl, das im Juni seine neuen Innenräume eröffnete, darunter den Theatersaal, die Schlossküche und die Ausstellung „Warum ist das Schloss UNESCO?“. Das Denkmal ist nun ganzjährig geöffnet, ebenso wie das Staatsschloss Telč, das ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und im Juli 2023 nach einer dreijährigen Renovierung wiedereröffnet wurde.

Mehr als 4 Millionen Menschen besuchten 2024 die tschechischen staatlichen Denkmäler
Foto: Burg Karlstein (Karlštejn) | Wikipedia

Auch das Schloss Uherčice, das im April seine restaurierten Räume im Ostflügel, darunter den einzigartigen Engelskorridor, eröffnete, sowie das Staatsschloss Stekník, das Teil des UNESCO-Welterbes Žatec und der Žatecer Hopfenlandschaft ist, konnten einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen.


Im Vergleich zu 2023, als insgesamt 4.231.030 Besucher die Denkmäler des Nationalen Kulturerbe-Instituts besichtigten, gingen die Besucherzahlen im vergangenen Jahr (mit 4.005.970 Besuchern) um 5 % zurück. Die starken Herbstmonate Oktober und November sowie das große Publikumsinteresse am traditionellen Schloss-Advent (Hradozámecký advent) und ein umfangreiches Festprogramm zum Jahresende glichen den Besucherrückgang im Sommer im Vergleich zum Vorjahr aus.


Einige der Denkmäler sind auch im Winter geöffnet. So können die Besucher in der ruhigeren Jahreszeit außerhalb der Hauptreisezeit historische Kleinode entdecken. Die Denkmäler sind an bestimmten Tagen geöffnet und bieten Besichtigungen auf ausgewählten Routen oder speziellen Winterrundgängen an. Die Öffnungszeiten können auf den Websites der einzelnen Denkmäler eingesehen werden, wo auch der Online-Kauf von Eintrittskarten möglich ist.


Das Institut für das Nationale Kulturerbe verwaltet insgesamt mehr als hundert Denkmäler. Dazu gehören Burgen, Schlösser, Klöster, Kirchen, Gartenanlagen, Villen und technische Denkmäler. Die Hauptsaison für Besucher 2025 beginnt am 5. April.



TOP 10 der staatlichen Denkmäler nach Besucherzahlen im Jahr 2024


  1. SZ Lednice | 306.429

  2. SHZ Český Krumlov | 224.674

  3. SZ Hluboká nad Vltavou | 187.254

  4. SH Karlštejn | 146.679

  5. SH Bouzov | 101.312

  6. SZ Lysice | 91.395

  7. SH Trosky | 90.232

  8. SZ Sychrov | 85.185

  9. SH Veveří | 83.882

  10. SZ Telč | 79.817

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page