top of page

Mehr als 1 Million Ausländer leben derzeit in Tschechien

Autorenbild: Tschechien NewsTschechien News

Die Zahl hat sich innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt

Mehr als 1 Million Ausländer leben derzeit in Tschechien
Foto: Chris Linnett | Unsplash

Ukrainer und Slowaken stellen die größte Gruppe an Ausländern in Tschechien, aber auch zahlreiche Vietnamesen, Russen, Türken und Briten haben sich in Tschechien niedergelassen. Die Zahl der Ausländer mit einer Aufenthaltsgenehmigung ist in den letzten zehn Jahren um mehr als 142 Prozent gestiegen. Ende des vergangenen Jahres registrierte das tschechische Innenministerium fast 1,1 Millionen Ausländer, 2014 waren es noch 452.000.


Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Ausländer in Tschechien um rund 28.000, wie aus den Daten auf der Webseite des Innenministeriums hervorgeht. Ausländer machen heute ein Zehntel der tschechischen Bevölkerung aus. Vor zehn Jahren waren es noch nur etwas mehr als vier Prozent.


„Der hohe Anstieg ist auf die Flüchtlinge aus der Ukraine zurückzuführen“, sagte Tomáš Fiala, Demograf an der Wirtschaftsuniversität in Prag, gegenüber dem Nachrichtenportal Novinky.cz. Hunderttausende ukrainische Kriegsflüchtlinge kamen mit Ausbruch des Krieges im Jahr 2022 nach Tschechien, zusätzlich zu den zahlreichen Ukrainern, die bereits zuvor zum Arbeiten ins Land gekommen waren.


Ende letzten Jahres registrierten die tschechischen Behörden fast 389.000 Flüchtlinge mit vorübergehendem Schutz, wobei es sich nicht immer um ukrainische Staatsbürger handelte. Den Angaben des Ministeriums zufolge genossen auch Menschen aus der Türkei, Russland, Weißrussland, Thailand, Vietnam und – etwas überraschend – aus dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten vorübergehenden Schutz in Tschechien.


Die Ukrainer stellen die größte Gruppe der in Tschechien lebenden Ausländer dar, gefolgt von Slowaken, von denen mehr als 120.000 einen vorübergehenden oder ständigen Aufenthalt im Land haben. Die Zahlen sind jedoch nicht ganz präzise, da sich EU-Bürger im Gegensatz zu Bürgern aus Drittländern nicht registrieren lassen müssen.


Darüber hinaus leben in Tschechien zahlreiche weitere ausländische Staatsangehörige, darunter 69.000 Vietnamesen, 39.000 Russen, über 21.000 Rumänen und fast 18.000 Polen. Den offiziellen Zahlen zufolge sind rund 12.000 Deutsche und etwa 2.000 Österreicher in Tschechien zu Hause.


Die größte Zahl von Ausländern wurde Ende letzten Jahres in Prag registriert – mehr als 354.000, damit machen Ausländer etwa ein Viertel der Bevölkerung der tschechischen Hauptstadt aus. Im Bezirk Brno-City waren es fast 67.000, im Bezirk Pilsen-City fast 45.000 und in Liberec über 20.000. In Mladá Boleslav, vor allem aufgrund des Škoda-Autowerks, waren es 23.000 – etwa genauso viele wie in Ostrava.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page