Letná-Park: Sanierung des Nordteils startet – Fertigstellung bis Juli geplant
- Tschechien News
- vor 14 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Die bestehenden Wege im nördlichen Teil des Parks weisen zahlreiche Schäden auf und befinden sich in einem nicht mehr akzeptablen Zustand

Prag hat in einem Ausschreibungsverfahren einen Auftragnehmer für die umfassende Sanierung der Parkwege im nördlichen Teil des Letná-Parks ausgewählt. Die Arbeiten beginnen nach Vertragsunterzeichnung, und die Fertigstellung der Sanierung ist für Juli geplant.
„Die neu sanierten Wege werden dem Gesamtkonzept der Parkanlagen entsprechen. Einige Abschnitte werden gepflastert, andere erhalten einen Belag aus mechanisch verfestigtem Schotter, und ein Teil bleibt asphaltiert. Damit kommen wir den Bedürfnissen möglichst vieler Nutzerinnen und Nutzer entgegen. Zum Projekt gehört auch die Erneuerung des Mobiliars, einschließlich neuer Buchten für Bänke, gärtnerische Maßnahmen mit Baumpflanzungen und teilweise auch eine neue öffentliche Beleuchtung“, beschreibt Jana Komrsková, stellvertretende Oberbürgermeisterin für Umwelt und Klimaplanung, den Umfang der Arbeiten.
Die bestehenden Wege im nördlichen Teil des Parks weisen zahlreiche Schäden auf und befinden sich in einem nicht mehr akzeptablen Zustand. Die Oberfläche besteht aus sehr altem, stark beschädigtem Asphalt, und Regenwasser kann nicht in die angrenzenden Rasenflächen abfließen.
„Das ist nicht die einzige Maßnahme, die derzeit läuft. Der Bau von zwei Wasserelementen in der Nähe des ehemaligen Stalin-Denkmals steht kurz vor der Fertigstellung. Zudem hat die Umweltabteilung vor Kurzem ein Ausschreibungsverfahren zur Erneuerung der Spielgeräte auf dem nahegelegenen Spielplatz ‚U Hrocha‘ gestartet“, ergänzt Jana Komrsková abschließend.