top of page
AutorenbildTschechien News

Kurzzeit-Ausstellung im Škoda-Museum Mladá Boleslav: Fünf Juwelen aus der Sammlung des Museums

Die Ausstellung „Juwelen aus der Sammlung des Škoda-Museums“ ist noch bis zum 9. Januar 2025 zu sehen

Kurzzeit-Ausstellung im Škoda-Museum Mladá Boleslav: Fünf Juwelen aus der Sammlung des Museums
Foto: Škoda Superb OHV

Das Škoda-Museum in Mladá Boleslav präsentiert fünf herausragende historische Fahrzeuge in einer besonderen Kurzzeit-Ausstellung, die noch bis zum 9. Januar 2025 zu sehen ist. Diese außergewöhnlichen Exponate bieten einen faszinierenden Einblick in die 130-jährige Geschichte des tschechischen Automobilherstellers.


Im Jahr 2025 feiert der Automobilhersteller aus Mladá Boleslav sein 130-jähriges Bestehen, und eine neue Kurzzeit-Ausstellung mit dem Namen Klenoty ze sbírky Škoda (Juwelen aus der Sammlung des Škoda-Museums) ist ein hervorragender Auftakt zu einer Serie von Veranstaltungen anlässlich dieses Jubiläums. Das älteste der fünf ausgestellten Fahrzeuge ist der Laurin & Klement BSC von 1908, der zu den seltensten Fahrzeugen des Škoda-Museums gehört.


Der sportliche Wagen ist das einzige erhaltene Exemplar der zwölf produzierten Fahrzeuge. Der Laurin & Klement BSC von 1908 kam 2016 in die Sammlung des Škoda-Museums, wo seine Restaurierung begann. Dabei wurde großer Wert auf die Wiederherstellung des Originalzustands gelegt.


Auch der Škoda Hispano-Suiza 25/100 KS, der am 4. Mai 1928 im Rahmen der Lizenzproduktion in Pilsen vom Band lief, gehört zu den Highlights. Das Fahrzeug, das damals zu den fortschrittlichsten Automobilen der Welt zählte, wurde zwischen 2019 und 2023 aufwendig restauriert.

Kurzzeit-Ausstellung im Škoda-Museum Mladá Boleslav: Fünf Juwelen aus der Sammlung des Museums
Foto: Škoda Hispano-Suiza 25/100 KS

Nur zwei Jahre jünger ist der Škoda 645 (1930), der die Luxuswagen der 1930er Jahre repräsentiert. Das Exemplar, angetrieben von einem 45 PS starken SV-Sechszylindermotor, wurde auf einem langen Fahrgestell mit einer Faux-Cabriolet-Karosserie aufgebaut und am 28. August 1930 fertiggestellt. Seit 1974 befindet sich dieses Fahrzeug in der Sammlung des Škoda-Museums.


Der Name Superb, den die Spitzenmodelle von Škoda auch heute noch tragen, tauchte erstmals vor 90 Jahren, am Montag, den 22. Oktober 1934, auf. Im Rahmen der Ausstellung können Besucher zwei historische Modelle mit dieser Bezeichnung bewundern. Der Škoda Superb 3000 OHV aus dem Jahr 1939 misst beeindruckende 5,2 Meter in der Länge und wird von einem 3137 cm³ großen Reihensechszylindermotor mit 85 PS angetrieben. Der Luxuswagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 125 km/h.


Abgerundet wird die Ausstellung durch einen Škoda Superb OHV aus dem Jahr 1948, der zwanzig Jahre lang zuverlässig im Dienst der gemeinsamen Verwaltung der Hotels und Beherbergungsbetriebe in Karlovy Vary stand. Dieses Fahrzeug wurde zwischen 2017 und 2019 unter der Aufsicht von Experten des Škoda-Museums sorgfältig renoviert.


Das Škoda-Museum ist werktags und am Wochenende von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Zu Neujahr am 1. Januar 2025 bleibt das Museum geschlossen. Aktuelle Informationen finden Besucher auf der Webseite des Škoda-Museums sowie auf Facebook oder Instagram.


Der Besuch des Škoda-Museums kann mit dem Besuch des Ferdinand-Porsche-Geburtshauses in Liberec-Vratislavice kombiniert werden, wofür ein vergünstigter Kombi-Tarif angeboten wird. Das Geburtshaus ist freitags, samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. An anderen Tagen ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung mit dem Besucherdienst des Škoda-Museums möglich.



Škoda Museum | Mladá Boleslav

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page