IIHF-Weltmeisterschaft der Frauen 2025 in Budweis: USA gewinnen Gold
- Tschechien News
- vor 3 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Weltrekordbesuch in der Tschechischen Republik

Die IIHF Frauen-Weltmeisterschaft 2025 in Budweis (České Budějovice) endete auf dramatische Weise: Die USA gewannen Gold in der Verlängerung gegen Kanada. Das Turnier stellte zudem einen neuen Zuschauerrekord auf.
In einem hart umkämpften Thriller erzielte Tessa Janecke in der Verlängerung den Siegtreffer für die USA, die damit ihren Erzrivalen Kanada mit 4:3 besiegten und sich die Goldmedaille sicherten. Es ist der erste amerikanische Frauen-WM-Titel seit 2023 und beendet die Regentschaft Kanadas.
Die Tschechische Republik belegte nach einer Niederlage gegen Finnland den vierten Platz. Im Spiel um Bronze lagen die Tschechinnen zur Hälfte des Spiels bereits mit 3:0 in Führung, ehe Finnland 93 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielte. Dann folgte ein weiterer herber Rückschlag für Tschechien, als Jenniina Nylund in der fünften Minute der Verlängerung die Träume von einer Medaille im eigenen Land zerstörte, als sie den Siegtreffer aus kurzer Distanz erzielte.

Neuer Zuschauer-Weltrekord in České Budějovice
České Budějovice hält nun einen Weltrekord. Die 5.369 Fans, die das Goldmedaillenspiel am Sonntag besuchten, brachten die Gesamtbesucherzahl der IIHF Frauen-Weltmeisterschaft 2025 auf 122.331 – und übertrafen damit den bisherigen Rekord von 119.231, der 2007 in Winnipeg, Kanada, aufgestellt wurde.
Dieser Rekord wurde durch eine Reihe ausverkaufter Spiele der tschechischen Mannschaft möglich. Spielerinnen aus verschiedenen Nationen lobten die elektrisierende Atmosphäre in der Arena. Aber auch die übrigen Spiele waren gut besucht – vor allem die Duelle zwischen den Schwergewichten Kanada und den USA.
IIHF-Generaldirektor Matti Nurminen zeigte sich erfreut über die Begeisterung der Fans aus Tschechien – und darüber hinaus: „Ich möchte mich bei den tschechischen Fans bedanken“, sagte er. „Wir wissen, dass ihr ein echtes Eishockeyland seid, aber ihr habt es wieder einmal bewiesen. Soweit ich weiß, waren alle tschechischen Spiele ausverkauft. Aber auch andere Partien zogen mehr als 5.000 Zuschauer an. Wir brechen den Weltrekord bei der Frauen-WM – nur ein Jahr nachdem wir bei der Männer-WM in Tschechien einen neuen Weltrekord aufgestellt haben. Das ist wirklich ein Hockey-Land.“ IIHF Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft 2025