top of page
AutorenbildTschechien News

IIHF Junioren-WM: Tschechien holt Bronze nach Rekord-Penalty-Shootout

Tschechiens Kapitän Eduard Šalé erzielte den viel umjubelten Siegtreffer

IIHF Junioren-WM: Tschechien holt Bronze nach Rekord-Penalty-Shootout
Foto: Český hokej | Facebook

Im insgesamt 28. Versuch des Shootouts überwand der tschechische Kapitän Eduard Šalé den schwedischen Torwart Marcus Gidlof. Tschechien setzte sich mit 3:2 gegen Schweden durch und sicherte sich nach 2024 erneut die Bronzemedaille bei der Junioren-WM 2025.


Das 14 Runden lange Penaltyschießen war doppelt so lang wie die bisherigen zwei Rekordhalter, die beide im Halbfinale nach sieben Runden entschieden wurden. Jonathan Toews war 2007 der gefeierte Torschütze für Kanada gegen die USA, während Troy Terry 2017 der amerikanische Held gegen Russland war.


Mit dem Sieg am Sonntag holte Tschechien zum dritten Mal in Folge eine Medaille. Nach Silber 2023 und Bronze 2024 gewannen die Tschechen nun erneut Bronze. Insgesamt hat Tschechien drei Bronzemedaillen in der modernen Ära errungen – oder neun, wenn man die Erfolge der ehemaligen Tschechoslowakei mitzählt.

Video: Schweden gegen Tschechien | Highlights

Trainer Radim Augusta lobte die außergewöhnliche Leistung von Šalé: „Ich habe ihm vor dem Spiel gesagt, dass er die Chance hat, der einzige tschechische Spieler zu sein, der bei den [World Juniors] drei Medaillen [Gold, Silber und Bronze] in Folge gewinnt!“


„Es ist unglaublich“, sagte Šalé. „Es begann mit dem Spiel gegen Kanada, das wir gewonnen haben, und endete mit diesem letzten Spiel gegen Schweden. Wir wussten, dass sie eine großartige Mannschaft sind. Wir sind glücklich, dass wir das geschafft haben und eine weitere Medaille mit nach Hause nehmen können.“


Schweden hatte Tschechien in den letzten Jahren dominiert und vor diesem Spiel um die Bronzemedaille 16 Siege in 17 Begegnungen erzielt. Dies war erst das zweite Spiel um Bronze zwischen den beiden Teams. 2022 hatte Schweden die Tschechen mit 3:1 besiegt.


Nach dem sensationellen Erfolg der Herren bei der Heim-Weltmeisterschaft im Mai des vergangenen Jahres ist die Bronzemedaille des tschechischen Nachwuchses ein weiterer großartiger Erfolg für das tschechische Eishockey. Heimische Eishockey-Fans können sich bereits auf ein weiteres Highlight freuen: Im April 2025 findet in České Budějovice die IIHF Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft statt.



IIHF Junioren-WM 2025 | Kanada Webseite | Facebook | Instagram

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page