top of page

Hvězda sládků: Die Bierqualität in tschechischen Gaststätten hat sich deutlich verbessert

Autorenbild: Tschechien NewsTschechien News

Plzeňský Prazdroj zeichnet seit 2019 Kneipen, Restaurants und Bars für den richtigen Umgang mit und die Qualität ihres gezapften Bieres aus

Hvězda sládků: Die Bierqualität in tschechischen Gaststätten hat sich deutlich verbessert
Foto: Plzeňský Prazdroj

Bier bleibt ein zentraler Bestandteil der tschechischen Gastronomie und ist ein wichtiger Umsatzbringer in Kneipen und Restaurants. Die Qualität des Bieres wird immer mehr zum Wettbewerbsvorteil, was sich in der stetig steigenden Zahl von Betrieben widerspiegelt, die mit dem Hvězda sládků ausgezeichnet werden.


Bier ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der heimischen Gastronomie. Acht von zehn Gästen trinken es in Kneipen, und vier von zehn in Restaurants. Es trägt bis zu 48 % zum Gesamtumsatz der Kneipen bei. Für Betreiber und Barkeeper ist es daher unerlässlich, sich um das Bier zu "kümmern". Denn ein Gast, der mit der Qualität des Bieres zufrieden ist, kommt im Durchschnitt zweimal pro Monat häufiger als ein Gast, der nicht zufrieden ist. Dass die Qualität des gezapften Biers in den heimischen Betrieben stetig steigt, beweist die Auszeichnung Hvězda sládků (Stern der Braumeister), mit der Plzeňský Prazdroj seit 2019 Kneipen, Restaurants und Bars für den richtigen Umgang mit und die Qualität ihres gezapften Bieres auszeichnet.


In sechs Jahren hat sich die Zahl der ausgezeichneten Kneipen fast verdreifacht. Für das Jahr 2025 haben bereits 892 Betriebe die Auszeichnung erhalten, wobei die Zahl der Kneipen und Restaurants mit vorzüglich behandeltem Bier in Gemeinden mit bis zu 5.000 Einwohnern am stärksten gestiegen ist.

Hvězda sládků: Die Bierqualität in tschechischen Gaststätten hat sich deutlich verbessert
Foto: Plzeňský Prazdroj

Die Zahl der mit dem Hvězda sládků (Stern der Braumeister) ausgezeichneten Betriebe nimmt seit Langem zu: Für 2025 haben 892 Betriebe den Titel erhalten – fast 7 % mehr als im Vorjahr. 78 % der Betriebe konnten ihre Position verteidigen, während 22 % neu in die Rangliste aufgenommen wurden. „Wir freuen uns sehr, dass mehr als drei Viertel der von uns bewerteten Lokale die hohe Qualität ihrer Biere langfristig halten und die Auszeichnung wiederholt gewinnen können. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich Ihr Aufwand zur Pflege ihres Bieres auszahlt“, sagt Vojtěch Homolka, Chefbrauer von Plzeňský Prazdroj.


Gleichzeitig gibt es in der Tschechischen Republik eine wachsende Zahl kleinerer Restaurants und Kneipen, die zwar nicht über große Zapfanlagen verfügen, aber dennoch Bier in hervorragendem Zustand anbieten können. „44 % der diesjährigen Hvězda sládků-Gewinner zapfen Bier aus einem Tank, während die Mehrheit, nämlich 56 % der Preisträger, ihren Gästen Bier vom Fass anbietet“, fügt Homolka hinzu.


Der eigentlichen Verleihung des Hvězda sládků geht eine umfassende Bewertung des Betriebs voraus. Die Gesamtbewertung setzt sich aus technischen Parametern wie der ordnungsgemäßen Lagerung des Bieres, der Regelmäßigkeit und Qualität der Hygiene der Bierleitungen, der Sauberkeit der Zapfanlage und dem gründlichen Spülen der Biergläser zusammen. Auch der ordnungsgemäße Ausschank über den gesamten Tag hinweg wird bewertet.


Die Auszeichnung Hvězda sládků und die konsequente Pflege des Bieres sind längst zu einem entscheidenden Markenzeichen in der Gastronomie geworden. Sie steigern nicht nur die Anerkennung und das Ansehen des Betriebs, sondern stärken auch das Vertrauen der Gäste.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page