top of page
AutorenbildTschechien News

Google Trends 2024: Was die Tschechen am häufigsten suchten

Eishockey-Weltmeisterschaft, David Pastrňák und Robert Fico unter den Top-Suchanfragen des Jahres

Google Trends 2024: Was die Tschechen am häufigsten suchten
Foto: Firmbee | Unsplash

Die Eishockey-Weltmeisterschaft, der Triumph von David Pastrňák, Robert Fico und der Abschied von Schauspielerin Simona Postlerová – das sind einige der Themen, nach denen Tschechen in diesem Jahr am meisten auf Google gesucht haben. Google präsentiert erneut das Jahresranking von Ereignissen und Phänomenen, die die Stimmung und Interessen der Öffentlichkeit widerspiegeln.


Das Jahr 2024 war in den Google-Suchanfragen von Sport und Emotionen geprägt. Wenig überraschend ist, dass das meistgesuchte Thema des Jahres die Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 im eigenen Land war. David Pastrňák wurde zum Internet-Star, und Robert Fico zählte zu den am häufigsten gesuchten internationalen Persönlichkeiten, nachdem er Opfer eines Attentats wurde. Unter den Serien erregte Smysl pro tumor die größte Aufmerksamkeit.


Das diesjährige Ranking der Sportpersönlichkeiten wurde erwartungsgemäß von Eishockeyspielern dominiert. Die am meisten gesuchte Sportikone des Jahres 2024 war David Pastrňák, dessen Schlüsselrolle beim historischen Sieg der tschechischen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2024 nicht nur Fans, sondern auch die breitere Öffentlichkeit fesselte. An zweiter Stelle landete sein Mitspieler Radko Gudas, der sich nicht nur durch seine harten Checks auf dem Eis einen Namen machte.

Google Trends 2024: Was die Tschechen am häufigsten suchten
Foto: Eishockey WM 2024 IIHF

Auch ausländische Persönlichkeiten interessierten die Tschechen. Am häufigsten wurde Robert Fico gesucht, der 2024 Ziel eines Attentats wurde. Auf Platz zwei landete Donald Trump, der ebenfalls ein Attentat überlebte und an den Präsidentschaftswahlen in den USA teilnahm, aus denen er schließlich als Sieger hervorging.


Das Jahr 2024 war leider auch von traurigen Abschieden geprägt. Die tschechische Kulturszene musste sich von der Schauspiellegende Karel Heřmánek verabschieden. Serienfans trauerten über den Tod der Schauspielerin Simona Postlerová, die vor allem aus den Serien Četnické humoresky und Ordinace v růžové zahradě bekannt war.


Auch in diesem Jahr half Google den Tschechen, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Der massenhafte Ausfall von Facebook und Instagram löste eine Welle von Fragen wie „Warum funktioniert Facebook nicht?“ aus. Die Neugier der Tschechen richtete sich auch auf die Geschichte, als sie versuchten herauszufinden, warum Plzeň ein Kamel im Wappen hat. Das gesellschaftliche Geschehen wurde von Fragen begleitet, warum Landwirte gegen übermäßige Bürokratie und Klimaregulierungen der EU protestieren.


„Was hat die Welt am meisten interessiert? Wie auch in Tschechien dominierten sportliche Großereignisse wie die Copa América und die Europameisterschaft. Auch die amerikanischen Präsidentschaftskanditaen Donald Trump und Kamala Harris zogen große Aufmerksamkeit auf sich. Die am häufigsten gesuchte verstorbene Persönlichkeit war der kürzlich verstorbene Ex-Sänger der Boyband One Direction, Liam Payne.


Die vollständigen Rankings, einschließlich globaler Trends und weiteren interessanten Informationen, finden Sie auf der Webseite: Google Trends 2024.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page