Neue Fußgängerbrücke von Karlín nach Holešovice eröffnet im Juli
Foto: BMI tým Skanska
Die fast fertiggestellte Fußgängerbrücke, die ab Sommer Holešovice mit Karlín über die Insel Štvanice verbinden wird, hat anspruchsvolle Belastungstests bestanden. Die Brückenspezialisten von Skanska haben das Bauwerk mit Lastwagen beladen und kontrolliert gerüttelt, um seine extreme Belastbarkeit zu simulieren. Die dreihundert Meter lange Brücke für Fußgänger und Radfahrer wird im Sommer eröffnet.
„Wir befinden uns nun in der Endphase des Baus der Štvanická-Fußgängerbrücke. Wenn alle Belastungstests erfolgreich verlaufen, wird die Fußgängerbrücke im Juli für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Štvanická-Fußgängerbrücke ist ein wirklich einzigartiges Bauwerk, sowohl in Bezug auf ihre Konstruktion als auch die verwendeten Materialien", sagt Zdeněk Hřib, Erster stellvertretender Bürgermeister für Verkehr.
Foto: BMI tým Skanska
Der Bau der Fußgängerbrücke ist mittlerweile abgeschlossen, die Geländer und Beleuchtung sind angebracht, und es wird an der Anbindung an die umliegenden Straßen und an der Landschaftsgestaltung gearbeitet. Die wichtigsten Arbeiten auf der Baustelle umfassen derzeit statische und dynamische Belastungstests. „Für die statischen Tests haben wir Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von über 70 Tonnen verwendet, und für die dynamischen Tests haben wir einen Schwingungserreger mit einem Gewicht von einer halben Tonne eingesetzt. Die Daten aus beiden Tests werden wir nutzen, um die Schwingungsdämpfer, die in die Fußgängerbrücke integriert werden, genau einzustellen. Unmittelbar nach den Tests werden wir auch mit der abschließenden Oberflächenbehandlung beginnen", sagt Michal Kunc, Projektleiter bei Skanska.
Der Bau der dreihundert Meter langen Konstruktion aus weißem Ultrahochleistungsbeton, die von Petr Tej und Mark Blank entworfen wurde, begann im Januar 2022. Die anfängliche Breite beträgt vier Meter, an der Rampe zur Insel Štvanice drei Meter. Die Brücke wird mit LED-Leisten beleuchtet, die im Handlauf verborgen sind, sodass kein unnötiger Lichtsmog entsteht.
Nach Fertigstellung wird sie die 18. Brücke in Prag sein, die die Moldau überquert. Die Brücken der Stadt haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wobei die Barrandov-Brücke derzeit einer umfassenden Renovierung unterzogen wird und die Renovierung der Libeň-Brücke geplant ist. Das Schicksal der Eisenbahnbrücke der Stadt steht noch in den Sternen.