top of page
AutorenbildTschechien News

Früherer Verkaufsstart von Burčák in diesem Jahr aufgrund der warmen Witterung im Frühling

Laut Angaben der Winzer wird der Preis für einen Liter Burčák in diesem Jahr etwa 90 Kronen betragen

Früherer Verkaufsstart von Burčák in diesem Jahr aufgrund der warmen Witterung im Frühling
Foto: Vinobraní na Grébovce | Facebook

Dank des warmen Frühlingswetters sind die Trauben dieses Jahr 14 Tage früher reif geworden. In diesem Jahr wird der beliebte Burčák Bereits ab dem 1. August erhältlich sein.


In diesem Jahr wird der Burčák früher als gewöhnlich verfügbar sein. Winzer haben laut einigen tschechischen Medien bereits am Montag mit der Ernte der ersten Trauben begonnen und planen den Verkaufsstart für Donnerstag, den 1. August. Normalerweise wird der erste Burčák aus den frühen Sorten zwischen dem 5. und 20. August angeboten, aber die diesjährige warme Witterung hat die Reifung der gesamten Ernte beschleunigt.


Burčák, in Österreich als Sturm und in Deutschland als Federweißer bekannt, darf in Tschechien nur aus heimischen Trauben hergestellt werden. Getränke aus ausländischen Trauben müssen als teilweise gegorener Traubenmost deklariert werden. Gemäß dem Gesetz ist der Verkauf von Burčák erst ab dem 1. August erlaubt.


Die staatliche Agrar- und Lebensmittelinspektion überwacht jährlich die Einhaltung dieser Vorschriften. Burčák ist ein saisonales Getränk, das in Tschechien sehr beliebt ist und dessen Verfügbarkeit oft sehnsüchtig erwartet wird.


Laut Angaben der Winzer wird der Preis für einen Liter Burčák in diesem Jahr etwa 90 Kronen betragen.


Der Begriff „Burčák“ entspricht genau wie österreichischen dem Ausdruck „Sturm“ – „bouře“. Er wird vom Verb „burčit“ abgeleitet, einer Dialektvariante von „bouřit“ – stürmen.


Die Burčák-Tradition erlebt ihren Höhepunkt bei den jährlichen Weinfesten im September. In Prag sind gleich mehrere Veranstaltungen geplant, darunter das Festival Vinohradské vinobraní am 13. und 14. September auf dem Náměstí Jiřího z Poděbrad oder das Weinfest am 20. September auf Náměstí Míru sowie am 21. September in Havlíčkovy sady. Wie jedes Jahr versprechen diese Feste viel Spaß und eine reichhaltige Auswahl köstlicher Burčáks.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page