Im Jahr 2025 erwartet der Flughafen mehr als 18,4 Millionen Passagiere und somit einen neuen Rekord
Im Jahr 2024 wurden am Flughafen Václav Havel in Prag insgesamt 16.353.522 Passagiere abgefertigt, bei 134.609 Starts und Landungen. Die Passagierzahl stieg im Jahresvergleich um 18 %. Der Prager Flughafen nahm im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften 41 neue Strecken in Betrieb und bot insgesamt Direktverbindungen zu 181 Zielen an.
„Die Passagierzahl des Jahres 2024 ist die dritthöchste in der Geschichte und eine sehr positive Nachricht, beispielsweise für die tschechische Wirtschaft. Besonders erfreulich ist, dass die Flugzeuge mit einer hohen Auslastung – durchschnittlich über 83 % – geflogen sind. Größere und besser ausgelastete Flugzeuge bedeuten eine geringere Belastung für unsere Umgebung und die Umwelt insgesamt“, erklärt Jiří Pos, Vorstandsvorsitzender des Prager Flughafens, und fügt hinzu: „Im Jahr 2025 sollten wir mit 18,4 Millionen Passagieren einen historischen Rekord erreichen.“
Hervorzuheben ist die Wiederaufnahme der Langstreckenverbindunge nach Peking durch Hainan Airlines sowie die Eröffnung einer neuen Verbindung nach Kairo mit Egypt Air – wieder zum ersten Mal seit 2011, als die Verbindung von Czech Airlines eingestellt wurde.
Im vergangenen Jahr nutzten Passagiere am häufigsten die Direktverbindung zwischen Prag und London. Auf dieser Strecke reisten fast 1,4 Millionen Passagiere, ein Anstieg von 26 % im Vergleich zum Vorjahr. Zu den meistgenutzten Verbindungen gehörten außerdem:
Paris (insgesamt 719.000 Passagiere, ein Plus von 4 %),
Amsterdam (651.000 Passagiere, ein Anstieg von 21 %),
Mailand (606.000 Passagiere, 11 % mehr)
Rom (536.000 Passagiere, ein Anstieg von 37 %)
Aus Sicht der Länder war die Verbindung mit Großbritannien (2,1 Millionen Passagiere, ein Anstieg von 29 %), Italien (1,9 Millionen Passagiere, ein Anstieg von 22 %) und Spanien (1,6 Millionen Passagiere, ein Anstieg von 38 %) am stärksten frequentiert. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 76 Fluggesellschaften am Prager Flughafen tätig. Die meisten Passagiere beförderten die Fluggesellschaften Smartwings, Ryanair, easyJet, Wizz Air und Lufthansa.
Neue Verbindungen und Fluggesellschaften 2025
In diesem Jahr werden neue Langstreckenziele von Prag aus angeflogen, darunter Abu Dhabi (Etihad Airways) und Toronto (Air Canada). Außerdem werden weitere neue Fluggesellschaften hinzukommen – die südkoreanische Asiana Airlines wird eine regelmäßige Verbindung nach Seoul anbieten, und die deutsche Fluggesellschaft Condor wird regelmäßig nach Frankfurt am Main fliegen. Das Angebot an Reisezielen soll in diesem Jahr auf über 190 steigen, die von etwa 80 Fluggesellschaften bedient werden.
Auf der Webseite des Prager Flughafens finden Fluggäste eine detaillierte Übersicht über die verfügbaren Verbindungen, einschließlich einer Liste der Fluggesellschaften, die Flüge zu einem bestimmten Zielort anbieten. Von der Übersicht aus gelangen Interessierte über einen Link auf die Webseite der Fluggesellschaft, wo sie aktuelle Informationen zum Flugplan erhalten und Flugtickets buchen können. Zudem sind ausgewählte Destinationen mit interessanten lokalen Informationen für Reisende versehen.