Die heutige Filharmonie Brno gehört zur tschechischen Spitze sowohl hinsichtlich ihrer Größe als auch ihrer Bedeutung
Dreimal ist die Filharmonie Brno in den kommenden Monaten zu Gast in Wien mit Kompositionen und Arrangements, die in dem Mekka der klassischen Musikwelt selten zu hören sind. Den Auftakt der Konzertreihe macht „Rhapsody in Blue 100“. Das Konzert am 14. April 2024 ist ein besonderer musikalischer Auftakt zu einer Gast-Konzertreihe der Filharmonie Brno in Wien unter der künstlerischen Leitung von Dennis Russell Davies.
Mit Schulhoff, Gershwin und Korngold stehen drei große Komponisten und drei Jubiläen im Mittelpunkt des erstens Konzertabends der Filharmonie Brno im Wiener Konzerthaus. Vor 100 Jahren, am 12. Februar 1924, fand in der Aeolian Hall in New York die Uraufführung der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin statt. 70 Jahre sind vergangen, seitdem im Oktober 1954 in Wien zum ersten Mal die „Symphonie in Fis-Dur“ von dem in Brünn geborenen Erich Wolfgang Korngold erklang und der 1894 in Prag geborene Komponist Ervín (Erwin) Schulhoff feiert 2024 seinen 130. Geburtstag. Eröffnet wird dieser außergewöhnliche Konzertabend mit Schulhoff’s Symphonie No. 2, die verblüffend jazzig daherkommt. Alles andere als gewöhnlich ist auch das Jazzorchester, das sich für dieses Konzert mit Saxofon, Banjo und Celesta musikalische Unterstützung holt. Die Gershwin-Komposition spielt der Chefdirigent der Brünner Philharmoniker Dennis Russell Davies höchstpersönlich und mehr noch, er wird sie vom Klavier aus gleichzeitig dirigieren.
Die heutige Filharmonie Brno gehört zur tschechischen Spitze sowohl hinsichtlich ihrer Größe als auch ihrer Bedeutung. Sie ist ein starker Akteur auf dem Gebiet der symphonischen Musik im In- und Ausland und führender Organisator der Musiksaison in Brünn, aktiver Festivalveranstalter und kreativer Leader der Orchesterdramaturgie sowie ein innovativer Schöpfer einer breiten Skala von Bildungsprogrammen. Seit 2018 ist Dennis Russell Davies Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Brünner Philharmoniker.
Dennis Russell Davies’ Tätigkeit als Dirigent in Oper und Konzert, als Pianist und Kammermusiker ist gekennzeichnet durch ein breit gefächertes Repertoire, das vom Barock bis zur jüngsten Moderne reicht. Als einer der innovativsten und experimentierfreudigsten Dirigenten und Programmgestalter der Klassik-Welt ist er bekannt für seine spannenden und durchdachten Konzerte.
Weitere Termine:
8. Dezember 2024, Musikverein Wien
März 2025, Musikverein Wien