top of page
AutorenbildTschechien News

Festtagsgenuss auswärts: Immer mehr Tschechen essen Heiligabend im Restaurant

Viele Restaurants sind bereits vor den Feiertagen ausgebucht

Festtagsgenuss auswärts: Immer mehr Tschechen essen Heiligabend im Restaurant
Foto: Freepik

Trotz eines allgemeinen Rückgangs bei Restaurantbesuchen erfreut sich das festliche Weihnachtsessen am Heiligabend in Tschechien immer größerer Beliebtheit. Besonders in gehobenen Restaurants ist die Nachfrage in den letzten Jahren stark gestiegen, was zu einer frühen Ausbuchung vieler Lokale führt. Der Trend zeigt, dass die Menschen gerade zu besonderen Anlässen wie Weihnachten gerne einen luxuriösen Abend genießen.


Obwohl die Zahl der Restaurantbesuche insgesamt rückläufig ist, wird das Weihnachtliche Festessen im Restaurant am Heiligabend bei den Tschechen immer beliebter. Viele Restaurants sind schon Wochen vor den Feiertagen ausgebucht.


Laut dem Präsidenten des tschechischen Hotel- und Gaststättenverbands, Václav Stárek, ist der Wunsch, besondere Anlässe mit einem Hauch von Luxus zu feiern, ungebrochen. „Das Interesse an festlichen Abendessen nimmt zu, besonders in gehobenen Restaurants“, erklärte er gegenüber dem Nachrichtensender ČT24. Während viele Restaurants aktuell mit sinkenden Gästezahlen bei Mittagsangeboten kämpfen, bleibt der Heiligabend ein Garant für volle Tische. „Zu solchen Anlässen gönnen sich die Menschen mehr, und spezielle Events sind oft sehr erfolgreich“, so Stárek weiter.


Trotz allgemeiner Preissteigerungen von etwa zehn Prozent in diesem Jahr planen viele Restaurants keine Erhöhungen für ihre Weihnachtsmenüs.


Nicht nur Restaurants, sondern auch Lieferdienste spüren die gesteigerte Nachfrage in der Weihnachtszeit. Jana Jarošová, Sprecherin des Lieferdienstes Wolt, bestätigte gegenüber dem Nachrichtensender einen Anstieg der Bestellungen traditioneller Gerichte am 23. und 24. Dezember. Dennoch machen tschechische Speisen wie Kartoffelsalat, panierte Schnitzel und Karpfen nur etwa sechs Prozent der Bestellungen aus. „Obwohl etwa hundert Restaurants in Prag traditionelle Menüs anbieten, bevorzugen viele Kunden internationale Küche“, erklärte sie. Dieser Trend zeigt sich auch bei Foodora, die Nachfrage dort nach traditionellen Gerichten sei zwar vorhanden, die jedoch im Vergleich zu Fast Food, Kebab und asiatischer Küche gering ausfällt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page