Der Umzug beginnt traditionell mit einem Gottesdienst, bei dem Süßigkeiten verteilt werden, und der Segnung der Spendensammler
Am Freitag zieht ein festlicher Umzug mit den Heiligen Drei Königen auf Kamelen durch das Prager Zentrum. Das traditionelle Event schließt die Weihnachtszeit ab und unterstützt die Tříkrál-Sammlung der Caritas.
Am Freitag, dem 3. Januar 2025 zieht ein festlicher Umzug, angeführt von drei Königen auf Kamelen, durch das historische Zentrum von Prag. Sowohl Prager Bürger als auch Besucher der Stadt sind herzlich zu diesem traditionellen kulturellen Ereignis eingeladen, das den Abschluss der Weihnachtszeit markiert.
Die Parade feiert das Fest der Heiligen Drei Könige und dient gleichzeitig als Dankeschön an alle, die sich an der Tříkrál-Sammlung beteiligen, um Bedürftige zu unterstützen. Diese Spendenaktion wird vom 1. bis 14. Januar 2025 von der Erzdiözesan-Caritas organisiert.
Der Umzug beginnt traditionell mit einem Gottesdienst, bei dem Süßigkeiten verteilt werden, und der Segnung der Spendensammler. Diese wird um 15:00 Uhr vom Prager Erzbischof Jan Graubner in der St.-Thomas-Kirche auf der Kleinseite vorgenommen.
Um 15:30 Uhr startet die Prozession, die an die Reise der Heiligen Drei Könige nach Bethlehem erinnert. Die Könige auf ihren Kamelen setzen sich vom Malostranské náměstí aus in Bewegung und ziehen durch das Zentrum Prags. Über die Karlsbrücke und den Mariánské náměstí geht es bis zum Altstädter Ring. Dort endet der Umzug auf einer Bühne, wo die drei Könige dem Jesuskind symbolisch Geschenke überreichen.
Programm der Parade am 3. Januar 2025:
15:00 Uhr – Segnung in der St.-Thomas-Kirche
15:30 Uhr – Start des Drei-Königs-Umzugs mit Kamelen
16:45 Uhr – Tříkrál-Konzert auf dem Altstädter Ring
Weitere Informationen zum Umzug durch das Zentrum von Prag finden Sie auf der Webseite: Tříkrálový průvod.