top of page

Feierliche Eröffnung der neuen Saison im Prager Zoo

Autorenbild: Tschechien NewsTschechien News

Besucher können sich auf spannende Veranstaltungen sowie die Grundsteinlegung für die neue Arktis-Ausstellung freuen

Feierliche Eröffnung der neuen Saison im Prager Zoo
Visualisierung: Neue Arktis-Ausstellung

Zum Beginn der 94. Saison lädt der Prager Zoo am Samstag, den 29. März 2025, zu einem festlichen Programm ein. Besucher können sich auf spannende Veranstaltungen sowie die Grundsteinlegung für die neue Arktis-Ausstellung freuen. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für Unterhaltung und Wissensvermittlung für Groß und Klein.


Am Samstag, den 29. März 2025, eröffnet der Zoologische Garten der Hauptstadt Prag mit einem festlichen Programm seine 94. Saison. Geplant sind unter anderem die feierliche Grundsteinlegung für die zukünftige Arktis-Ausstellung sowie einer Präsentation der „Baumhummer“ (Dryococelus australis).


  • 10:40 Uhr – Auftritt des Liedermachers Michal Horák

  • 11:00 Uhr – Grundsteinlegung für die neue Arktis Ausstellung für Eisbären und Robben

  • 12:50 Uhr – Auftritt der Band Laura a její tygři

  • 13:00 Uhr – Vorstellung der Baumhummer



Neue Arktis-Ausstellung


Der Grundstein für die zukünftige Arktis-Ausstellung wird symbolisch in der Nähe der Gočár-Häuser an der Statue von Sněhulka, dem ersten künstlich aufgezogenen Eisbärenjungen, gelegt. Auf einem speziellen Steinuntergrund wird ein Eiswürfel mit eingefrorenen Miniatur-Eisbären allmählich schmelzen. Besucher können diesen mitnehmen – in den Figuren verborgene Chips dienen später als Eintrittskarten für einen zukünftigen Besuch im Prager Zoo. Gemeinsam mit dem Direktor des Prager Zoos, Miroslav Bobek, werden auch der Oberbürgermeister von Prag, Bohuslav Svoboda, sowie seine Stellvertreterin für Umweltfragen, Jana Komrsková, an der Grundsteinlegung teilnehmen.

Feierliche Eröffnung der neuen Saison im Prager Zoo
Foto: Baumhummer | Zoo Praha | Miroslav Bobek

Die größten flugunfähigen Insekten der Welt – die Baumhummer


Die größten flugunfähigen Insekten der Welt – die Baumhummer (Dryococelus australis), die eine Länge von bis zu 15 Zentimetern erreichen – galten lange als unwiederbringlich ausgestorben. Die sensationelle Wiederentdeckung einiger Exemplare auf einem einsamen Felsen im südlichen Pazifik, der sogenannten Ball’s Pyramid, sorgte weltweit für Aufsehen. Besucher können vom Experten Vojtěch Víta spannende Details über die anspruchsvolle Haltung dieser faszinierenden Insekten erfahren. Die Ausstellung der Baumhummer, benannt nach Ball’s Pyramid, befindet sich in der Nähe des Bororo-Reservats und wird nach dem Auftritt der Band Laura a její tygři eröffnet.



Weiteres Programm:


Von 9:30 bis 15:00 Uhr gibt es bei den Gočár-Häusern (Gočárovy domky) und im Bororo-Reservat (Rezervace Bororo) Kinderschminken. Eine Spielstation zum Thema Arktis befindet sich bei den Eisbären, während beim Programm Lord Howe Island an der Ballova pyramida die Präsentation der Baumhummer stattfindet.


Am Samstag kehren zudem die beliebten kommentierten Fütterungen und Tierbegegnungen zurück. Nach dem langen Winter können Besucher unter anderem die Fütterung von Erdmännchen und Katta-Lemuren sowie das bei Zuschauern beliebte Training der Südafrikanischen Seelöwen erleben. Das vollständige Programm ist in der mobilen App des Prager Zoos verfügbar.

Prager Zoo (Zoologická zahrada hl. m. Prahy)     Webseite | Facebook | Instagram

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page