Mit weniger als 40 Kilometer liegt Chemnitz nur unweit der tschechischen Grenze, und das spiegelt sich im Programm der Kulturhauptstadt Europas 2025 wider
Die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 startet heute, am 18. Januar 2025 mit einem zweitägigen Eröffnungsfest, das kulturelle Vielfalt, Weltoffenheit und europäisches Miteinander zelebriert. Chemnitzer und ihre Gäste kommen zusammen, um Demokratie, den europäischen Gedanken und ein friedliches Zusammenleben zu feiern.
Der Titel des Jahres steht unter dem Motto „C the Unseen“. Die Menschen aus Chemnitz und den 38 Kommunen der Kulturhauptstadtregion präsentieren bis Ende November 2025 ein umfangreiches Programm mit 223 Projekten und über 1000 Veranstaltungen.
Mit weniger als 40 Kilometer liegt Chemnitz nur unweit der tschechischen Grenze, und das spiegelt sich im Programm der Kulturhauptstadt Europas 2025 wider. Europas Kulturhauptstadt Chemnitz streckt ihre Fühler über die Grenze nach Tschechien aus. Als Partner unterstützt der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds mehr als 30 gemeinsame Projekte. Das Spektrum reicht von Fotoausstellungen über Lesungen und Theateraufführungen bis hin zu Konzerten und Konferenzen.
Mit dem von der Europäischen Union verliehenen Titel „Kulturhauptstadt Europas“ richtet sich nun für ein knappes Jahr ein Scheinwerfer auf Menschen, Orte und Aktivitäten in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion. Dies ist der Höhepunkt eines umfangreichen Strukturentwicklungsprozesses, der vor vielen Jahren begonnen hat und nachhaltig Wirkung zeigen soll. Chemnitz 2025 ist ein einzigartiges Partizipationsprojekt, dass zivilgesellschaftliches Engagement durch kulturelle Aktivitäten fördert. Im Zentrum steht der europäische Gedanke. In diesem Jahr wird in Chemnitz das 40-jährige Jubiläum der Kulturhauptstädte Europas begangen.
Chemnitz 2025 ist mehr als ein außergewöhnliches Kulturjahr – es ist die Einladung, eine bislang wenig gesehene Stadt und Region im Osten Deutschlands zu entdecken. Für die Menschen, die hier leben, ist es die Chance, ihre Vision von einer lebenswerten zukunftsfähigen Gesellschaft und europäischem Miteinander zu teilen.
Europäische Kulturhauptstadt: Chemnitz 2025