In allen 14 Regionen Tschechiens können sich Interessierte an insgesamt 97 Teststandorten anonym und kostenlos testen lassen
Noch bis zum 25. November findet die Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche statt. Während dieser Zeit können Menschen in ganz Tschechien an 97 Teststellen anonym und kostenlos ihren Gesundheitszustand überprüfen lassen. Die Aktion wird vom Staatlichen Gesundheitsinstitut in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium koordiniert.
Die Europäische Testwoche für HIV und Hepatitis (Evropský týden testování na HIV a žloutenky) setzt jedes Jahr ein Zeichen für den offenen Umgang mit HIV – frei von Stigmatisierung. In diesem Jahr findet die Testwoche vom 18. bis 25. November statt. In allen 14 Regionen der Tschechischen Republik – an insgesamt 97 Teststandorten, sowohl in festen Beratungsstellen als auch bei mobilen Testaktionen – haben Interessierte die Möglichkeit, sich anonym und kostenlos testen zu lassen und Fragen zu diesen Themen zu stellen.
„Wir betonen, dass wirklich jeder anonym und kostenlos in die Beratungsstellen kommen kann. Die getesteten Personen erhalten eine Nummer, über die sie ihre Testergebnisse erfahren. Neben HIV können auch Tests auf Hepatitis B und C sowie gegebenenfalls auf Syphilis durchgeführt werden. Für die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten ist es entscheidend, eine Infektion frühzeitig zu erkennen und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Bei einem positiven HIV-Test wird der Zugang zu sofortiger Behandlung in einem der neun HIV-Zentren ermöglicht“, erklärte die Haupt-Hygienikerin und Direktorin des Staatlichen Gesundheitsinstituts, MUDr. Barbora Macková, MHA.
Die Tests umfassen HIV, Hepatitis B und C sowie gegebenenfalls Syphilis. Ziel ist es, Infektionen frühzeitig zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten. Bei einem positiven HIV-Test erhalten Patientinnen und Patienten sofort Zugang zu einer spezialisierten Versorgung in entsprechenden Zentren.
Eine Übersicht über alle Teststandorte und die jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie auf der Website www.tadyted.com. Die Tests stehen allen Personen offen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Alter. Für Ausländer*innen sind auf der Website grundlegende Informationen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen in zehn Sprachen verfügbar. Das Staatliche Gesundheitsinstitut in Prag, Šrobárova 48, bietet täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr Beratung an.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 wurden in Tschechien 209 neue HIV-Fälle registriert – 12 mehr als im Vorjahr. Der häufigste Übertragungsweg bleibt der sexuelle Kontakt.Seit 1985 wurden in Tschechien insgesamt 4.828 HIV-Fälle diagnostiziert, von denen 915 in eine AIDS-Erkrankung übergingen.