Die Aufzucht von Šiška ist einer der größten Erfolge in der Geschichte des Prager Zoos
Am Sonntag, den 2. Februar, feiert das weibliche Kurzschwanz-Pangolin namens Šiška im Prager Zoo ihren zweiten Geburtstag. Der Zoo lädt alle ein, einen Tag voller Spaß und Wissen zu erleben, der mit einem der größten Erfolge in der Geschichte des Prager Zoos verbunden ist.
Šiška, das erste Schuppentier-Baby in Europa, wurde zum Symbol für die erfolgreiche Aufzucht dieser seltenen Art. Ihr Geburtstag bietet eine großartige Gelegenheit, an die Bedeutung der Schuppentier-Zucht in menschlicher Obhut zu erinnern und die Geschichte zu feiern, die der Welt Hoffnung für den Schutz dieser bedrohten Art brachte.
„Die Aufzucht von Šiška ist einer der größten Erfolge in der Geschichte des Zoos Prag. Ihr zweiter Geburtstag ist eine Gelegenheit, die Bedeutung des Schuppentierschutzes und den Sinn ihrer Zucht in Gefangenschaft zu würdigen“, sagte der Direktor des Prager Zoos, Miroslav Bobek.
Die Feier beginnt am Sonntag, den 2. Februar, um 15:00 Uhr. Freuen Sie sich auf ein spezielles Programm, das von der Buch-Influencerin Lucie Zelinková eröffnet wird. Danach erfahren Sie alles über die erfolgreiche Aufzucht von Šiška und die Herausforderungen, denen sich ihre Pfleger stellen mussten. Der Kurator der Säugetiere, Pavel Brandl, und der Schuppentierhüter David Vala erzählen die Geschichte, wie das erste europäische Schuppentier zur Welt kam, und teilen Details aus seiner Pflege. Der Direktor des Prager Zoos, Miroslav Bobek, wird auch verraten, was Šiška in den kommenden Jahren erwartet.
Nach der Gesprächsrunde werden die Besucher in die Nachtausstellung übergehen, die bereits am Nachmittag geöffnet sein wird. Um 15:30 Uhr beginnt das kommentierte Füttern, bei dem Sie nicht nur Šiška, sondern auch ihren Vater Guo Ba, ihre Mutter Tang und ihre Schwester Connie beobachten können. Diese außergewöhnliche Ausstellung ist eine großartige Gelegenheit für alle, die sich für das Leben von Schuppentieren in Gefangenschaft und in freier Wildbahn interessieren.
Schuppentiere sind aufgrund ihres Fleisches und insbesondere ihrer Schuppen die am meisten illegal gehandelten Säugetiere der Welt. Alle Arten von asiatischen und afrikanischen Schuppentieren gehören zu den bedrohten Arten, wobei das Kurzschwanz-Pangolin, das im Zoo Prag gehalten wird, sogar als stark gefährdet gilt.