Der Prager Zoo ist erst der zweite Zoo in Europa, der diese stark gefährdeten Säugetiere hält
Foto: Miroslav Bobek, Prague Zoo
Ein seltenes Schuppentier Welpen wurde am frühen Donnerstagmorgen im Prager Zoo geboren. Laut Zoodirektor Pavel Bobek ist es das erste in Europa geborene Pangolin Welpen.
„Kurz vor 4 Uhr Früh hat das chinesische Schuppentierweibchen Run Hou Tang ein Junges zur Welt gebracht. Dies ist das erste in Europa geborene Schuppentier. Es wiegt 135 Gramm.“, teilte der Prager Zoo auf Twitter mit.
Die chinesischen Schuppentiere, das Weibchen Run Hou Tang und das Männchen namens Guo Bao, kamen im April 2022 aus Taiwan nach Prag. Der Prager Zoo ist erst der zweite Zoo in Europa, der diese eigentümlichen und stark gefährdeten Säugetiere hält.
„Die Geburt eines Schuppentiers im Prager Zoo ist ein bedeutendes und niedliches Ergebnis der Wirtschaftsdiplomatie. Wir haben die seltenen Schuppentiere in Prag nur dank einer engen Partnerschaft mit der taiwanesischen Metropole Taipei, die wir vor drei Jahren aufgebaut haben“, sagt Zdeněk Hřib, Bürgermeister der Stadt Prag.
Schuppentiere stehen seit langem auf dem Speiseplan der Menschen in Asien und Afrika. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 werden jährlich 400.000 bis 2,7 Millionen Schuppentiere in den Wäldern von Zentralafrika gejagt.
Die Nachfrage nach den Schuppen der Tiere scheint zu steigen, insbesondere in China und Vietnam, wo man glaubt, dass sie Krankheiten heilen, die von schlechter Durchblutung und Hautkrankheiten bis hin zu Asthma reichen.
Schuppentiere sind die am häufigsten illegal gehandelten Säugetiere der Welt und der Prager Zoo bemüht sich seit langem darum, sie in ihrer Heimat zu schützen, sowohl in Afrika als auch in Asien.